Lagenzählung andrucken

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


hjele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:31
Wohnort: Klagenfurt

Lagenzählung andrucken

Beitrag von hjele »

Wie geht man am besten vor, wenn man am Beginn (und am Ende?) einer jeden Lage eine Zählung oder dgl. anbringen möchte? Gibt es dazu ein Paket, das mir bislang entgangen ist?

LG -- Harald

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Welcher Lage? Was für eine Zählung?

Bitte bedenke, dass es für dich von Vorteil ist, Fragen so zu stellen, dass nicht nur der Typ hinter deinem Schreibtisch versteht, wovon du redest. Ein vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung wie auch in den wichtigen Hinweisen explizit empfohlen, ist dabei natürlich ebenfalls von Nutzen.

hjele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:31
Wohnort: Klagenfurt

Lagenzaehlung -- Bogensignatur

Beitrag von hjele »

Die Lagenzaehlung wird über die Bogensignatur ausgedrückt. Dazu wird man dann allerdings fündig ...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und woher soll LaTeX wissen, auf welchem Bogen und die wievielte Seite auf diesem Bogen eine Seite ist? LaTeX setzt ja normalerweise keinen Bögen, sondern Seiten.

Wenn denn du zum Ausschießen LaTeX verwendest und dann vermutlich auch über die entsprechenden Informationen verfügst, dann kannst du die natürlich auch drucken.

hjele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:31
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von hjele »

Naja, dachte, es gäbe ein komfortables Paket, das ich bislang noch nicht wahrgenommen hatte. Ist wohl nicht so. Also hab ich mir selber einen Zähler definiert, der die absolute Seitenzahl durch die Lagengroesse dividiert und immer dann ausgibt, wenn diese einen Lagenbeginn und drei Seiten später eine Falzkontrolle anzeigt.
Wär doch was für die gestandenen LaTeX-Programmierer, so ein Paket zu bauen, dass nicht jeder selber wieder Hand anlegen muss. Ich jedenfalls, um Deinem Vorschlag zuvor zu kommen, bin ein solcher nicht ;-)

Antworten