Komische Textänderung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Detox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Komische Textänderung

Beitrag von Detox »

Hallo Liebes Forum,

bin neu hier. Habe gestern versucht einen wissenschaftlichen Bericht zu schreiben und habe folgendes geschrieben:
Da die geometrischen Daten (h,b,I_y) und auch der Abstand der Lagerpunkte bekannt ist, muss im Versuch nur noch die Verschiebung \textit{w}(l/2) bei einer Kraft \textit{F} gemessen werden, um damit den E-Modul zu bestimmen.
Allerdings wird der Text nach der ersten Klammer zu total verzerrt und aneinandergequetscht. Habe schon herausgefunden, dass es an dem I_y liegt. Kann mir jemand sagen wie ich das "reparieren" kann oder umgehen kann?

Habe schon Klammersetzung mit \left \right probiert, Problem besteht weiterhin.

Vielen Dank!!
If you always do what you have always done, you will always get what you have always got.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

TeX unterscheidet zwischen Textsatz und Mathesatz. Deine ganzen Formelanteile sind Mathesatz. Dazu solltest Du in den Mathemodus schalten:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
Da die geometrischen Daten $(h,b,I_y)$ und auch der Abstand der Lagerpunkte bekannt ist, muss im Versuch nur noch die Verschiebung $w(l/2)$ bei einer Kraft $F$ gemessen werden, um damit den E-Modul zu bestimmen.
\end{document}
Für Konstanten, die man im Mathemodus aufrecht setzen sollte, verwendet man dann im Mahtemodus \mathrm. Für texttuelle Beschreibungen, verwendet man hingegen besser den amsmath-Befehl \text:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
$t_{\text{end}}$ ist dabei die Zeit am Ende.
\end{document}
amsmath wird im Beispiel übrigens über das Paket mathtools geladen.

In Wichtige Netzdokumente findest Du auch ein Dokument, dass sich mit dem Mathesatz beschäftigt. Da Du aber bereits mit den Grundlagen Probleme hast, solltest Du besser mit einer ausführlichen LaTeX-Einführung beginnen. In Buchform findest Du solche im Buchbereich (siehe Menü oben unter der ganzen, nervenden Werbung).

Detox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Detox »

Ich bin schon im Mathemodus.
%
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
%
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
%
\title{xy}
\author{xy}
\date{SS2014}
%
\begin{document}
%
\maketitle
%
\section*{Thema: Bestimmung des Elastizitätsmodul}
EDIT: Die Dollarzeichen haben mir geholfen das Problem zu lösen. Danke "Gast". Mensch echt nervig und ich hab alle möglichen Klammern ausprobiert :lol:
If you always do what you have always done, you will always get what you have always got.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Auch ich rate dir dringend zu einer Einführung zu greifen.

Versuch doch mal texdoc dickimaw-novice auf der Kommandozeile. Sie die Zeit, die du für das Lesen verwendest als Investition für die Zukunft.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Detox, was du gepostet hast in deinem letzten Post hat nichts mit math-mode zu tun. Da lädst du nur ein paar Pakete und beginnst dein Dokument.

Detox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Detox »

Hm ok. Das ist mir nun klar :)

Eine Frage habe ich noch. Wenn der Text nicht auf einer Linie ist sondern um etwa 2 Leerzeichen "reinrutscht" liegt das an einer Fehlverwendung von "$"?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Zuletzt geändert von Johannes_B am Mo 19. Mai 2014, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Poste doch bitte ein Minimalbeispiel.

Detox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Detox »

Das meine ich: http://www.directupload.net/file/d/3627 ... ub_jpg.htm

Bei mir ist der Anfang des Satzes reingerutscht. Kann man das irgendwie verhindern? Sorry für die "dummen" Fragen. Werde mir unverzüglich ein Buch zulegen :)

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Das ist der Absatzeinzug von dem Johannes_B geredet hat. Das ist Absicht, lass das da wenn es ein Absatz sein soll :wink:

Wird erzeugt durch eine Leerzeile im Code, und kennzeichnet (offensichtlich) einen Absatz.

Antworten