TeX unterscheidet zwischen Textsatz und Mathesatz. Deine ganzen Formelanteile sind Mathesatz. Dazu solltest Du in den Mathemodus schalten:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
Da die geometrischen Daten $(h,b,I_y)$ und auch der Abstand der Lagerpunkte bekannt ist, muss im Versuch nur noch die Verschiebung $w(l/2)$ bei einer Kraft $F$ gemessen werden, um damit den E-Modul zu bestimmen.
\end{document}
Für Konstanten, die man im Mathemodus aufrecht setzen sollte, verwendet man dann im Mahtemodus \mathrm. Für texttuelle Beschreibungen, verwendet man hingegen besser den amsmath-Befehl \text:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
$t_{\text{end}}$ ist dabei die Zeit am Ende.
\end{document}
amsmath wird im Beispiel übrigens über das Paket mathtools geladen.
In
Wichtige Netzdokumente findest Du auch ein Dokument, dass sich mit dem Mathesatz beschäftigt. Da Du aber bereits mit den Grundlagen Probleme hast, solltest Du besser mit einer ausführlichen LaTeX-Einführung beginnen. In Buchform findest Du solche im Buchbereich (siehe Menü oben unter der ganzen, nervenden Werbung).