"Überbreite" Kopfzeilen?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Mareike_43

"Überbreite" Kopfzeilen?

Beitrag von Mareike_43 »

Hallo!

Nachdem ich nun schon einiges dazu recherchiert habe, habe ich festgestellt, dass es in Latex durchaus eine Möglichkeit gibt, um 'überbreite' Kopf- und Fußzeilen zu erzeugen.

Bild

Im Endeffekt möchte ich "nur" erreichen, dass die im Bild dargestellten Boxen "Head" und "Foot" an ihrer rechten äußeren Kante bündig mit der rechten äußeren Kante von "Marginal Note" abschließen.

Anscheinend kann man so etwas mit "fancyheadings" o.ä. realisieren. - Allerdings habe ich hierzu keinerlei Anwendungbeispiele gefunden. ... Kann mir hier eventuell jmd weiterhelfen?

1000 Danke im Voraus,
+ lieber Gruß aus Hamburg, Mareike

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mit scrlayer-scrpage geht das ganz einfach mit Option headwidth=textwidthmarginpar lädt. Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung der aktuellen KOMA-Script-Version bzw. dem aktuellen KOMA-Script-Buch zu entnehmen. Das Paket verträgt sich übrigens weder mit dem veraltete fancyheadings, noch mit fancyhdr.

Und wenn du dich künftig an die wichtigen Hinweise und Vorabhilfen hältst und insbesondere ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) mitlieferst, stehen deine Chancen gut, auch fertigen Beispielcode zurück zu bekommen …

Mareike_43

Beitrag von Mareike_43 »

Danke, danke!
- Allein dieser Hinweis hat gereicht!

Lieber Gruß,
mareike

Antworten