Inhaltsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Wolfgang_1990

Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Wolfgang_1990 »

Hallo

Ich habe eine Frage. Ich würde gerne bei jedem neuen Kapitel am Anfang stehen haben "Kapitel 1", Kapitel 2, usw.". Danach soll dann eine Überschrift kommen (section) die im Inhaltsverzeichnis als oberste Schicht angeführt wird z.b "1 Modell, 2 Versuche, usw". Die Überschrift Kapitel 1 bei jedem neuen Kapitel soll jedoch nicht im Inhaltsverzeichnis vorkommen.

Bis jetzt habe ich es zwar geschafft, dass ich Kapitel und danach eine section auf der jeweiligen Seite stehen habe, jedoch wird dann als oberste Schicht im Inhaltsverzeichnis auch das Kapitel angefügt. Und wenn ich \chapter*{} schreibe dann wird section mit 1.1 weiter gezählt jedoch möchte ich, dass die section mit 1 anfängt.

Ich hoffe die Fragestellung ist klar :) Danke schon mal für eure Hilfe

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Deiner Frage fehlen wesentliche Information, beispielsweise welche Klasse du verwendest etc. Siehe dazu die wichtigen Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum und beachte insbesondere die VM-Anleitung. Falls du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, beachte ggf. auch die Erklärungen zu Option chapterprefix in der KOMA-Script-Anleitung bzw. im KOMA-Script-Buch.

Andilion

Beitrag von Andilion »

Ich hätte dasselbe Problem. verwende documentclass scrreprt.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Besserwisser hat doch schon die Option chapterprefix genannt? Ist es so schwer in der verlinkten Doku danach zu suchen?
\documentclass[chapterprefix]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}

Antworten