Probleme mit Umlauten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

ElaRunning

Probleme mit Umlauten

Beitrag von ElaRunning »

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade meine Abschlussarbeit und habe Probleme mit den Umlauten. Ich habe ein Hauptdokument erstellt, dort befindet sich mein Latex-Code, der Anhang, das Tabellenverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis. Meine eigentliche Arbeit schreibe ich in einem gesonderten Tex-Dokument das über die \input-Funktion in das Hauptdokument eingebunden wird. Mein Problem ist jetzt, dass ich in dem gesonderten Dokument, das meinen Fließtext enthält ohne Probleme Umlaute und ß schreiben kann. Sobald ich aber eine Tabelle im Hautpdokument erstelle und dort Umlaute oder ß vorkommt, mir eine Fehlermeldung angezeigt wird. Woran könnte das liegen?
Hier mein Code aus dem Hauptdokument:
% Das ist mein Latex-Dokument
\documentclass[12pt,titlepage]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}
\usepackage{cite}
\usepackage{apacite}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{setspace}
\doublespacing
\usepackage{url}
\usepackage[a4paper,lmargin={2,5cm},rmargin={2,5cm}, tmargin={2.5cm},bmargin = {2.5cm}]{geometry}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\input{Teil1.tex}
\pagebreak

\bibliography{Literatur}
\bibliographystyle{apacite}
\pagebreak
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\pagebreak
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\pagebreak
\section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
%Hier folgt dann der Anhang und die einzelnen Tabellen%
\end{document}
% Ende des Dokuments 
Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich bis jetzt in den verschiedenen Forenbeitragen leider kein ähnliches Problem entdeckt habe.

Liebe Grüße,

Ela

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Re: Probleme mit Umlauten

Beitrag von Felix »

ElaRunning hat geschrieben:Sobald ich aber eine Tabelle im Hautpdokument erstelle und dort Umlaute oder ß vorkommt, mir eine Fehlermeldung angezeigt wird. Woran könnte das liegen?
Es macht doch viel mehr Spaß, zu raten, wenn uns die Fehlermeldung nicht gesagt wird. Ich tippe mal drauf, das was nicht stimmt. Und dass die Fehlermeldung einen Hinweis darauf gibt.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Ela_Running

Beitrag von Ela_Running »

Upps, sorry, das habe ich vergessen. :?
Folgende Fehlermeldung erscheint:
LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding OT1

alomea
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von alomea »

Das klingt ganz danach, als ob du das textcomp-Paket nicht geladen hast?
\usepackage{textcomp}

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Ela_Running hat geschrieben:LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding OT1
Dabei verwendest Du ja eigentlich (richtigerweise) T1 (mit \usepackage[T1]{fontenc}).

Das character-Problem kann aber auch von der Eingabecodierung kommen. Z.B. wenn man latin1 angibt, aber utf8 im Editor eingestellt hat und verwendet. Probier einfach mal utf8 als Option für inputenc. Weiterhin siehe: Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung in meinem Editor?

Studi

Ela_Running

Beitrag von Ela_Running »

Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten. Ich habe das das vorgeschlagene Package

\usepackage{textcomp}
geladen und leider erhalte ich hier bei Eingabe der Umlaute folgende Fehlermeldung:
Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined in inputencoding 'latin1'.
@Studi: Das Dokument habe ich im UTF-8-Code abgespeichert. Wenn ich stattdessen wie von dir vorgeschlagen folgendes Package lade:
\usepackage[utf8]{inputenc}
wird bei mir auf einmal eine Fehlerzahl von 440 (!) angezeigt, wobei sich die Fehlermeldung mit obiger deckt:
Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined in inputencoding 'utf8'

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

[quote="Ela_Running"]
@Studi: Das Dokument habe ich im UTF-8-Code abgespeichert. Wenn ich stattdessen wie von dir vorgeschlagen folgendes Package lade:
\usepackage[utf8]{inputenc}
wird bei mir auf einmal eine Fehlerzahl von 440 (!) angezeigt

Na, UTF8 braucht aber die Option utf8 (mit pdfLaTeX). Dann schreib wieder latin1 zu inputenc, wenn das Dokument vorher damit lief. Evtl. stimmt dann eben nur ein eingebundenes File mit der Codierung nicht überein. Das kannst Du schrittweise durch Auskommentieren und Einkommentieren herausfinden. Ggf. betroffene Datei neu anlegen und den alten Inhalt per Kopieren und Einfügen übertragen, dieses "Umwandeln" ist zumindest einfacher als Umwandlungstools wie icode oder reconv oder Editor-Umwandlungen.

Studi

Antworten