ich versuche mit dem Koma-Skript (scrartcl) und dem Paket scrlayer-scrpage eine Vorlage zu erstellen. Dabei möchte ich in der Kopfzeile jeder Seite (Doppelseitig) links ein Logo und rechts einen Text (fett, nicht kursiv, 16pt, linksbündig).
Ich erhalte einige Fehlermeldungen und die Ausgabe sieht alles andere als top aus

, mit denen ich derzeit noch nichts anzufangen weiß und bin hinsichtlich der Textformatierung noch recht ratlos - meine Kommilitonen konnten mir hier leider auch nicht weiterhelfen... Das log-file, die PDF-Datei und das Logo hätte ich euch gerne gegeben, leider kann ich es hier nicht hochlagen. Vielleicht bekommen wir das ja anders hin.
Meine konkreten Fragen:
- a) Das Logo erscheint auf in der ersten Kopfzeile zweimal, dafür später nicht mehr. Warum ist das so, das habe ich falsch gemacht?
b) Die Textformatierung von dem linkszentrierten Text ist scheinbar standardmäßig kursiv. Kann ich die Formatierung anders setzen lassen? Wie kann ich die Formatierung anpassen?
c) Warum wird auf der ersten Seite ein Zeilenumbruch erzeugt?
\documentclass[twoside]{scrartcl} \usepackage{graphicx} \usepackage{scrlayer-scrpage} \usepackage{blindtext} %Kopfzeile für ungerade Seiten \lohead[\includegraphics[width=4cm]{logo.jpg}]{\includegraphics[width=4cm]{logo.jpg}} \rohead[Text Plain]{Text} %Kopfzeile für gerade Seiten \lehead[\includegraphics[width=4cm]{logo.jpg}]{\includegraphics[width=4cm]{logo.jpg}} \rehead[Text Plain]{Text} \pagestyle{scrheadings} \begin{document} \title{Titel} \author{Autor} \maketitle \Blindtext \end{document}
Viele Grüße
Marius