Hervorheben von wichtigen Inhalten, Hinweisen und Beispielen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hervorheben von wichtigen Inhalten, Hinweisen und Beispielen

Beitrag von rowJoe »

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit einiger Zeit mit der Lösung für folgendes Problem beschäftigt:

Ich bin damit beschäftigt ein Handbuch zu schreiben. Darin werden oft wichtige Passagen, Hinweise oder Beispiele farbig hervorgehoben. Leider weiß ich noch nicht so recht wie ich das realisieren kann. Gibt es hier bereits ein Package, was mich dabei unterstützt?

Als Beispiel habe ich eine pdf-Datei zur Beschreibung des CorporateDesigns gefunden. Ihr findet es hier.

Die Beispiele für die Markierungen für das Hervorheben findet ihr auf folgenden Seiten:
S. 13 Wichtiges
S. 17 Hinweis
S. 48 Beispiel

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir wieder weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Jonas

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Schau doch einfach, wie das in den entsprechenden Quellen realisiert wurde.
Spontan würde ich ja auf mdframed tippen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich werde mir bestimmt kein PDF mit zig Seiten irgendwo herunterladen, nur um Farbe zu bewundern. Farbe bekommt man in LaTeX mit xcolor. Farbig hinterlegte Kästen mit Seitenumbruch gibt es beispielsweise mit mdframed. Bei weiteren Fragen solltest Du besser ein VM nach Anleitung erstellen und daran erklären, was Du wie anders haben willst.

rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von rowJoe »

Hallo Johannes,

danke für deinen Tip. Bei den Beispielen aus der PDF wurde der Text über einen eingerückten Bereich und einen farbigen senkrechten Strich am Textrand hervorgehoben (besser kann ich es leider nicht beschrieben, daher die PDF und kein Minimalbeispiel). Das Paket kannte ich bisher noch nicht, sieht nach einem Plan B aus :)

[edit]
Ich habe eben ein Bild aus dem oben erwähnten Beispiel ausgeschnitten. Vielleicht fällt es so leichter darüber zu sprechen.

Bild
[/edit]

Und nun zu unserem Gast, der sich gerne hinter dem Vorhand der Anonymität versteckt:
Sehr freundlich von dir. Danke. Bereits in der Einleitung hatte ich erwähnt, dass ich nicht weiß, wie ich die Problemstellung realisieren kann und euch daher um Rat gefragt. Es hätte gut sein können, dass jemand bereits vor einem ähnlichen Problem stand und es hier oder auf einer anderen Website nicht geposted hat. Und um deinem Hinweis vorzubeugen; Ja, die Suchfunktion habe ich bereits genutzt.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Noch so einer weiß schon, von was er spricht.
Das Klicken auf ein hier fällt so manchem schwer, denn wer weiß schon so genau, was hinter dem Link steht. Zwar muss heute kaum noch jemand an Traffic Beschränkungen denken, aber will man sich denn trotzdem beispielsweise das TikzHandbuch aller paar Tage runterladen?
Du hättest beispielsweise Screenshots liefern können, und somit dein Anliegen auf weniger Noise produziert. EDIT: Tja, hätt ich ja gar nichts sagem müssen.

Gerade unsere »anonymen« Gäste sind wichtige Mitglieder er Helfergemeinschaft. An dieser Stelle ein kleines Danke dafür.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ein typischeres Beispiel für die Verwendung von mdframed gibt es ja wohl kaum. Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest du also besser den Status entsprechend anpassen, statt dich über die hilfreiche Antwort auch noch zu beschweren – zumal der Hinweis auf die VM-Anleitung und auf die Hemmungen vor einem Download unbekannter Herkunft und Größe durchaus angebracht sind. Wenn ich nämlich beispielsweise gerade in der Bahn sitze, dann habe ich auch keine Lust meine keineswegs wirklich unbegrenzte Internet-Flat mit so etwas zu belasten. Spätestens, wenn ich die Datei ein zweites Mal öffnen müsste, nervt mich das gewaltig! Ein schlichtes:
\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{description}
\item{Note:} \blindtext
\end{description}
\blindtext
\end{document}
mit der Frage, wie man nun die description-Umgebung links mit einer farbigen Linien versehen könnte, wäre ja allemal ausreichend gewesen.

Es ist daher durchaus freundlich, dich auf solche Verbesserungsmöglichkeiten in deinen Fragenstellungen hinzuweisen. Ob dir der mögliche Nutzen durch eventuell besser maßgeschneiderte Antworten den Aufwand wert ist, entscheidest natürlich du. Du entscheidest aber nicht, welche Antworten du bekommst.

Hier als Helfer anonym oder sogar Gast zu bleiben hat übrigens verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass man als Helfer anderenfalls auch schon mal durch (nicht nur freundliche) E-Mails belästigt wird, Fragesteller immer wieder versuchen, Fragen per PN weiter zu verfolgen, was nicht im Interesse des Forums ist, oder irgendwelche saudämlich eskalierten Unstimmigkeiten aus einem Forum in ein anderes getragen werden. Ich selbst bin hier Gast weil ich mir damit den Login erspare, was den Zugang über verschiedene Rechner mit nicht zentral gespeichertem Benutzer deutlich erleichtert, und weil ich nicht in einer Poster-Randliste stehen will. Nicht die Anzahl der Beiträge ist entscheidend, sondern jeder einzelne Beitrag für sich.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@RowJoe
Eine Seite, bei der die Anzahl an Beiträgen nichts wert ist, dafür jeder Betrag durch die Nutzer bewertet wird (jedenfalls theoretisch) ist Texwelt.de. Schau doch mal vorbei.
LaTeX-Vorlagen?

Antworten