Textausrichtung nach table-/figure-Umgebung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

punika146
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Textausrichtung nach table-/figure-Umgebung

Beitrag von punika146 »

Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier im Forum und auch nen Frischling was Latex angeht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verwende den Texmaker als Editor.

Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich die table oder figure Umgebung nutze folgt die Textausrichtung der ersten Zeile nach der Tabelle oder der Gleitumgebung leicht versetzt und nicht linksbündig. Liegt das vllt an der Dokoumentklasse? Und meine Frage wie kan ich die Ausrichtung linksbündig gestalten. Manchmal hilft es einen manuellen Zeilenumbruch mit "\\" zu erzwingen.

Es folgt ein kurzes Beispiel:

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[version=3]{mhchem} 
\usepackage{subfigure}

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
  \centering

\begin{tabular}{r|c}

\textbf{Anion} & \textbf{Grenzwert nach TrinkwV 2001} \\ 
   \hline
    Flourid & 1,5 mg/L \\
    Chlorid & 250  mg/L \\
    Nitrat & 50 mg/L \\
    Sulfat & 240 mg/L \\
    \end{tabular}
    \caption{Grenzwerte TrinkwV 2001}
  \label{tab:Grenzwerte TrinkwV 2001}
\end{table}
Ich bin der Text der nicht linksbündig ausgerichtet wird! Und die nächste Zeilte wird wieder automatisch linksbündig gesetzt, warum?

\end{document}
Gruß
Philipp

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Hallo Philipp,

in Johannes' Antwort, hinter dem Link den er angab, hat er diesen Versatz (Absatzeinzug) erläutert und wie man damit umgeht, auch wenn der Titel nach Leerzeilen fragt. Im Allgemeinen entscheidet man sich übrigens für genau eine der üblichen Absatzauszeichnungen, damit man Absätze überhaupt erkenne: eine Leerzeile, oder einen Einrückung am Absatzbeginn. Letztere hast Du hier bemerkt.

Doch ich wollte ja noch Tipps hinzufügen:
  1. Du verwendest Leerzeilen in Tabellen - Achtung - Leerzeilen sind nicht für Lesbarkeit im Quelltext, sondern stehen für Absatz-Umbrüche. Auch wenn es an diesen Stellen hier vllt. nicht wirkt da nicht anwendbar, woanders können Leerzeilen, die nicht als Absatz-Umbruch gemacht werden, problematisch sein! Z.B. sind Leerzeilen in Mathe-Umgebungen nicht erlaubt - was soll man auch mittendrin den Absatz umbrechen.
  2. Du schreibst Einheiten einfach so rein, vielleicht hilft Dir auch siunitx: Wie schreibe ich Zahlen mit Einheiten richtig?
  3. Da Du einen Chemie-Text schreibst, vielleicht hilft Dir Clemens Artikelreihe LaTeX und Chemie. Einstiegspunkt: LaTeX und Chemie (1) – Die Grundlagen mit „chemmacros“
  4. In Fluorid ist ein kleiner Tippfehler.
Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

punika146
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von punika146 »

Danke euch beiden.

Das mit den Leerzeilen im Quelltext war mir nicht bewusst. Ich werde mal die beiden links durcharbeiten!
Fluorid ist verbessert :D!

Gruß

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@Felix: Danke für die anderen Anmerkungen, ich stand vorhin arg unter Zeitdruck :-)

@Punika: Benutze niemals eine Doppelbackslash \\ um etwas wie einen Absatz zu markieren. Das scheint zu funktionieren, macht aber was anderes.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten