Lyx Kapitelüberschriftenumbruch

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Heinz123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Lyx Kapitelüberschriftenumbruch

Beitrag von Heinz123 »

Hallo,

ich habe eine recht simple Frage.

Wie kann man in Lyx einen manuellen Zeilenumbruch in einer Kapitelüberschrift einfügen, ohne dass die Formatierung einer anderen Überschirft geändert wird?

Mfg.
Heinz

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Wahrscheinlich, in dem du \\ als TeX-Code einfügst.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Hallo Heinz,

Der Tip von sudo mit \\ für einen Zeilenumbruch ist richtig (vllt. gibts auch ein LyX-klickbares Feature dafür), nur ein Hinweis noch: konsequenterweise würde der Umbruch auch im Inhaltsverzeichnis an der gleichen Stelle stattfinden. Wenn das nicht gewollt ist, kann man einen (optionalen) Kurztitel angeben, der für Inhaltsverzeichnis und ggf. Kopfzeilen-Einträge verwendet wird. Mit LaTeX sähe das so aus: \chapter[Titel ohne]{Titel mit\\}, in LyX kann man das auch angeben (hab nur kein Bild vor Augen).

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Heinz123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Heinz123 »

Hallo Felix,

danke für deine Antwort das ist genau das wonach ich gesucht habe, im Inhaltsverzeichnis soll natürlich kein umbruch sein.

Ich habe nur noch das Problem das wenn ich \chapter[Titel ohne]{Titel mit\\} verwende, dass dann ein error undefined control sequenz erscheint. Wahrscheinlich weil ich in lyx nicht wie in latex die packete definiere oder?
Wie kann ich diesen Fehler vermeiden?

Gruß
Heinz

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Wenn Du bei \chapter undefined control sequence bekommst, also der Befehl undefiniert ist, dann verwendest Du eine Klasse, die den nicht definiert, Dein LyX-Dokument basiert dann vmtl. auf article oder "article (KOMA-Script)" was scrartcl bedeutet. book- und report-Klassen haben \chapter. Vmtl. meinst Du mit Kapitel eigentlich Abschnitts-Überschriften, die man mit \section macht. Das geht analog, \section[kurz]{lang}. Doch in LyX braucht man es nicht direkt eingeben, man macht die Überschriften ja mit der Maus und legt auch durck Klicken die Eigenschaften fest.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Heinz123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Heinz123 »

Super jetzt klappt alles

Danke Felix

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Felix hat geschrieben:Dein LyX-Dokument basiert dann vmtl. auf article oder "article (KOMA-Script)" was scrartcl bedeutet.
Die KOMA-Script-Klassen mache in der Voreinstellung übrigens keine Silbentrennungen in Überschriften, da sie diese in guter typografischer Tradition nicht im Blocksatz, sondern im Flattersatz setzen. Das ist also ein Grund mehr, eine KOMA-Script-Klasse zu verwenden.

PS: Du solltest den Status aktuell halten. Das ist sowohl in Deinem Interesse als auch im Interesse derer, die nach Dir kommen.

Antworten