Kopfzeile gestalten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

LatexTyp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Kopfzeile gestalten

Beitrag von LatexTyp »

Hallo Leute,

ich möchte meine Kopfzeile unterstrichen darstelllen und das Kapitel und die Seitennummer darin unterbrigen. Mit dem Befehl "\pagestyle{headings}" wird
das Kapitel und die aktuelle Seitenanzahl in der Kopfzeile richtig angezeigt. Wenn ich nun meinen Quellcode wie folgt umschreibe:
%
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{headings}
\renewcommand{\headrulewidth}{1.0pt}

wird die Kopfzeile unterstrichen dargestellt, dedoch ohn Kapitel. Was kann ich machen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Stamm-

Re: Kopfzeile gestalten

Beitrag von Stamm- »

LatexTyp hat geschrieben:[…] Was kann ich machen? […]
  1. Dich für eines der Pakete »scrpage2« oder »fancyhdr« entscheiden und die entsprechende Anleitung aufmerksam lesen. Bei der Verwendung einer Klasse aus KOMA-Script ist ersteres vorzuziehen.
  2. Ein vollständiges Minimalbeispiel anfertigen (was auch für Anfänger zu bewerkstelligen ist), damit man nicht raten muss, was du überhaupt anstellst.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ab Version 3.12 bietet KOMA-Script neben scrpage2 auch noch scrlayer-scrpage (siehe entsprechendes Kapitel in er KOMA-Script-Anleitung). Langfristig wird es scrpage2 wohl ersetzen und bietet zusammen mit scrlayer einige interessante, neue Möglichkeiten, deren Gesamtpotential ich derzeit noch schwer abschätzen kann.

Sowohl bei scrlayer-scrpage als auch bei scrpage2 dürfte für Dich übrigens Option automark oder die Anweisung \automark mit passenden Argumenten sinnvoll sein.

Ich verwende das KOMA-Script-Paket übrigens auch mit den Standardklassen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Re: Kopfzeile gestalten

Beitrag von Studi »

Hi,
LatexTyp hat geschrieben:
%
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{fancyhdr}
das gibt sofort den Fehler LaTeX Error: Command \chead already defined.

Studi

LatexTyp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LatexTyp »

Für meine Kopfzeile habe ich das Usepackage "fancyheadings" genutzt. In der linken Bildhälfte soll das Kapitel stehen, in der rechten die Seitenanzahl.

Code:
%
\documentclass[12pt]{report}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{anysize}
\usepackage{fancyheadings}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\marginsize{10mm}{10mm}{10mm}{10mm}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,top=25mm,left=17mm,right=18mm,bottom=30mm} 
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{Kapitel \chapter}}
\lhead[\bfseries\rightmark] {\bfseries\rightmark}
\rhead[\bfseries Seite:\thepage] {\bfseries Seite:\thepage}
...
Einmal hat es damit funktioniert. Nun erhalte ich die Fehlermeldung:
"line 1"
"! Incomplete \iffalse; all text was ignored after line 60.<inserted text>\fi<> tutorial1.texThe file ended while I was skipping conditional text.This kind of error happens when you say `\if...' and forgetthe matching `\fi'. I've inserted a `\fi'; this might work.! Emergency stop.<> tutorial1.tex (job aborted, no legal \end found)Here is how much of TeX's memory you used:3584 strings out of 49392144436 string characters out of 3147291107145 words of memory out of 30000006828 multiletter control sequences out of 15000+20000028722 words of font info for 24 fonts, out of 3000000 for 9000841 hyphenation exceptions out of 819128i,10n,45p,2137b,265s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!"

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

LatexTyp hat geschrieben:Für meine Kopfzeile habe ich das Usepackage "fancyheadings" genutzt.
Das ist veraltet und nicht mehr empfehlenswert, siehe Veraltete Pakete und deren empfohlene Nachfolger für eine kurze Übersicht sowie l2tabu für mehr Erklärungen.

Studi

LatexTyp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LatexTyp »

Okay, wie programmiere ich die Kopfzeile dann mit diesen Paket? Ich habe nur noch sehr wenigh Zeit bis zur Abgabe meiner Arbeit. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Stamm-

Brauchbare Informationen liefern

Beitrag von Stamm- »

Warum erstellst du nicht einfach das schon erbetene Minimalbeispiel?

LatexTyp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LatexTyp »

Danke! :)

LatexTyp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LatexTyp »

Ich habe mit dem Paket "fancyhdr" meine Kopfzeile programmiert. In der linken Hälfte steht der Kapitelname, in der rechten die Seitenanzahl.
\documentclass[12pt]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[ngerman]{babel}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\rhead{\thepage} \chead{} \lhead{\leftmark{}}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}

\begin{document}
...
\end{document}

Leider wird die Seitenanzahl in der unteren Bildhälfte trotzdem angezeigt. Wie kann ich das verhindern? Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten