Die Gleichungen/Array's in meinem TEX-File möchte ich durchnummeriern. Wie positioniere ich die Nummerierung dieses Array's am rechten Bildrand auf der selben Höhe des Array's?
Vielleicht schaust du mal ins mathmode.pdf. Außerdem gehört die Frage wohl eher zum Thema Mathematik. Und bitte mache immer vollständige Minimalbeispiele.
Die Nummer steht standardmäßig am rechten Rand. Evtl. zeige mit Code, wie es jetzt aussieht, und sag, was daran nicht stimmt. Klingt fast, als wäre der Ausdruck so breit, dass die Nummer nicht daneben passt.
Wenn Du es eilig hast, schmeiß halt nicht nur einen ungenauen Satz hin, wo man eh erst rückfragen muss, sondern gib vollständige Infos zum Nachvollziehen und mach es den Antwortern einfacher.
Ein Minimalbesipiel. Auch darin ist die Formelnummerierung nicht bündig mit dem Text.
\documentclass[12pt]{report}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{anysize}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\marginsize{10mm}{10mm}{10mm}{10mm}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,top=25mm,left=17mm,right=18mm,bottom=30mm}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
\begin{quote}
Das ist ein Testsatz: Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doofLatex ist doof Latex ist doof Latex ist doofLatex ist doofLatex ist doof Latex ist doofLatex ist doof.
\end{quote}
\begin{equation}
R^0_1=[x^0_1|y^0_1]
\end{equation}
\end{document}
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=17mm,right=18mm,top=25mm,bottom=30mm]{geometry}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
\begin{quote}
Das ist ein Testsatz: Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doof Latex ist doofLatex ist doof Latex ist doof Latex ist doofLatex ist doofLatex ist doof Latex ist doofLatex ist doof.
\end{quote}
\begin{equation}
R^0_1=[x^0_1|y^0_1]
\end{equation}
\end{document}
Die Formelnummerierung steht immernoch versetzt zum Text. Ich bin am verzweifeln... Was mache ich falsch?[/code]
LatexTyp hat geschrieben:Die Formelnummerierung steht immernoch versetzt zum Text. Ich bin am verzweifeln... Was mache ich falsch?
Das liegt daran, dass Du die quote-Umgebung verwendet hast, die den Text einrückt. Dafür ist sie da. Entweder mach sie weg, oder nimm die Gleichung mit in die quote-Umgebung hinein.
Sowas wie in Deinem Testsatz kannst Du Dir sparen, hinterfrage lieber, ob Du Dich mit dem Werkzeug für Deine Arbeit genug beschäftigt hast. Während man mit Word einfach drauflos klicken kann, sollte man bei LaTeX schonmal eine Einführung lesen.