ich versuche gerade das Layout für meine Arbeit zusammenzustellen. Bei allen normalen Kapiteln sieht das soweit aus wie ich mir das wünsche. Oben rechts Seitenzahl, oben links Kapitelname.
Jedoch habe ich vor dem eigentlichen Text und dem Inhaltsverzeichnis noch 2-3 Kapitel ohne Nummerierung also \chapter* (Abstract etc.) Bei diesen wird der Kapitelname im head nicht angezeigt. Könnt ihr mir sagen wieso und wie ich das auch hier anzeigen lassen kann?
2. Problem. nach dem Inhaltsverzeichnis kommt bei mir die Nomenklatur, die durch nomencl erstellt wurde. Hier habe ich das Problem, dass der Kapitelname nun nicht Nomenklatur, sondern immernoch Inhaltsverzeichnis steht. Bei der Literatur am Ende der Arbeit geht es wiederum... Selbe Frage: könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
Hier das minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,pagesize,12pt,colorbacktitle,index=totoc,bibliography=totoc,oneside,pointednumbers,draft]{scrreprt} %************************************Einbinden der Packages******************************************** \usepackage[ngerman]{babel} % mehrsprachige Trennregeln und Styles,ngerman \usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung - Verwendung von UTF 8 - Befehl wahrs. nicht unbedingt nötig \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{mathptmx} % Schrifart Hier steckt Times drin \usepackage[scaled]{helvet} % serifenlose Schrift \usepackage{courier} % Schreibmaschinenschrift %****************************************Kopf- und Fußzeile******************************************** \usepackage[automark]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadings \clearscrplain \ihead{\headmark} \ohead[\pagemark]{\pagemark} \renewcommand*{\chaptermarkformat}{}% Keine Kapitelnummer im Kopf \renewcommand*{\sectionmarkformat}{}% Keine Abschnittsnummer im Kopf %\lofoot{schriftliche Arbeit} %\rofoot[schriftliche Arbeit]{schriftliche Arbeit} \setheadsepline{.4pt} % Linie unter dem Head %\setfootsepline{.4pt} % Ganzunten \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %******************************************************************************************************* %**************************************Nomenklatur***************************************************** \usepackage[intoc]{nomencl} \makenomenclature \let\abk\nomenclature \renewcommand*\nomname{Nomenklatur} \setlength\nomlabelwidth{.25\linewidth} \setlength\nomitemsep{-\parsep} \newcommand\nomunit[1]{\def\nomentryend{\hfill#1}} \renewcommand\nomgroup[1]{% \def\makelabel##1{##1}% \bigskip \ifx#1L\relax \item[\textbf{\textsf{\large Lateinische Formelzeichen}}]% \fi \ifx#1G\relax \item[\textbf{\textsf{\large Griechische Formelzeichen}}]% \fi \ifx#1A\relax \item[\textbf{\textsf{\large Abkürzungen}}]% \fi \ifx#1I\relax \item[\textbf{\textsf{\large Indizes}}]% \fi \medskip \let\makelabel\nomlabel } %********************************************************************************** \makeindex %benötigt für Nomenklatur %************************************* Beginn Dokument ************************************************** %******************************************************************************************************** \begin{document} %*************************************** Vorspann ****************************************************** \pagenumbering{Roman} % römische Seitenzahlen \setcounter{page}{1} % Zähler auf 1 setzen \chapter*{Vorwort} \addcontentsline{toc}{chapter}{Vorwort} Dies ist das Vorwort \chapter*{Abstract} \addcontentsline{toc}{chapter}{Abstract} This is an abstract %********************************** Inhaltsverzeichnis ************************************************* \addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}\label{ch:inh} \tableofcontents % Inhaltsverzeichnis \newpage %********************************** Symbolverzeichnis ************************************************* \abk[G]{$\epsilon$}{Dehnung \nomunit{[-]}} %zwei Beispiele, um Nomenklatur zu erstellen \abk[L]{A}{Querschnittsfl""ache\nomunit{[mm\textsuperscript{2}]}} \printnomenclature \clearpage %************************************** Hauptteil ****************************************************** \clearpage \setcounter{page}{1} % Seitenzahl auf 1 setzen \pagenumbering{arabic} % arabische Seitenzahlen \chapter{Einleitung} dies ist eine Einleitung! \end{document}