Hi,
ich habe ein Problem bei einer Bildnummerierung bzw einem Verweis aufs Bild. Die Nummerierung des Bildes stimmt, aber der Verweis im Text nicht. Bildnummer ist 6.4 und beim \ref aufs label (kein Schreibfehler oder ähnliches) wird im Text Bild 6.5 verwiesen.
Hat jemand sowas schonmal gehabt und weiß wie man sowas löst?
Fehler in \ref
Da Du leider entgegen der allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen kein vollständiges Minimalbeispiel angefertigt hast, um Dein Problem reproduzierbar zu machen, kann ich nur wild spekulieren: \ref vor \caption statt dahinter?
Hi,
also \ref ist in der Tat vor \caption, aber auch wenn ich das ändere und mehrfach kompiliere, ändert sich nichts.
Hier mal mein Minimalbeispiel:
also \ref ist in der Tat vor \caption, aber auch wenn ich das ändere und mehrfach kompiliere, ändert sich nichts.
Hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, DIV=calc, BCOR=15mm, twoside, headsepline, 10pt]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage{graphicx} \usepackage{subfigure} \usepackage{morefloats} \usepackage{epstopdf} \usepackage{picins} \usepackage{blindtext} \usepackage{units} \usepackage{marvosym} \usepackage{sistyle} %Paket für SI-Einheiten \usepackage{amsmath, amsthm, amssymb} \usepackage{mathtools} \usepackage{booktabs} \usepackage{multicol} % Ermöglicht mehrspaltige Aufzählungen \usepackage{alltt} % alltt bindet ein Textdokument ein \usepackage{verbatim} \usepackage{pdfpages} % pdfpages bindet externe pdf's ein \begin{document} \Blindtext. Hier mehr Text...figure \ref{CAD model}. \piccaption[CAD model]{CAD model}\label{CAD model} \parpic(4.7cm, 0cm)[l]{\includegraphics[scale=1.15]{graphics/floater_CAD.jpg}} \end{document}
Ach, ich meinte \label, nicht \ref, egal: Wenn ich das \label mit ins Argument von \piccaption schreibe funktioniert es bei mir. Allerdings ist picins ein Style aus LaTeX 2.09 Zeiten. Und auch sonst hast Du teilweise veraltete Pakete in der Präambel, deren Verwendung nicht mehr empfehlenswert ist.
Das mit dem VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) kannst Du sicher auch noch besser …
Das mit dem VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) kannst Du sicher auch noch besser …