Seitenumbruch bei includepdf vermeiden

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Dwayn

Seitenumbruch bei includepdf vermeiden

Beitrag von Dwayn »

Hi zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In meinem scrbook-Dokument habe ich diverse Anhänge, die ich mit
\includepdf
einbinde.
Soweit alles kein Problem, nur habe ich das Problem, dass das pdf immer auf eine neue Seite gesetzt wird, man also immer die Anhängsbezeichnung oder Überschrift auf einer anderen Seite hat.

Kann mir jemand sagen, wie man dieses umgehen und lösen kann?

Danke euch.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Dann schau mal in die Dokumentation von pdfpages. Da gibt es viele Optionen, um das Layout etc. zu steuern. Insbesondere dürfte pagecommand für dich von Interesse sein.

Gruß
Elke

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Oder man verwendet für die erste Seite \includegraphics und erst ab der zweiten Seite \includepdf. Kommt ganz darauf an, was man genau haben möchte, was sich mit den wenigen Informationen leider kaum sagen lässt.

derehrler
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 17:17

Beitrag von derehrler »

Der Thread ist zwar schon lang tot, aber da er trotzdem noch weit oben bei Google auftaucht schreib ich hier mal meine Lösung hin:
\includepdf{width=0.95\linewidth,pagecommand={\section{.....}}{xxx.pdf}
Auf diese Weise erscheint die Überschrift auf derselben Seite wie die pdf. Die Änderung von width ist dabei notwendig damit auch Platz für die Überschrift ist.[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Ob die Änderung von width notwendig ist, hängt natürlich von der eingebundenen PDF-Seite ab. Ebenso kann \secion} der komplett falsche Befehl sein. Wie so oft wäre schon für die Frage ein Minimalbeispiel sinnvoll gewesen. Vielleicht wäre es besser für solche Fragen, die schon vor Jahren im Ansatz tot waren, keine halbherzigen Wiederbelebungsversuche mehr zu unternehmen … :roll:

Antworten