digerdiga hat geschrieben:Ist schon etwas länger her, aber eigentlich hatte das alles seinen Sinn weshalb ich die obigen Einstellungen verwendet habe.
Es geht nicht darum uns zu zeigen, was Du alles aus welchen Gründen auch immer verwendest. Es geht darum zu zeigen, wo das Problem liegt.
digerdiga hat geschrieben:Was genau macht denn lipsum?
Da schließe ich mich dem Vorredner an: Das kann man leicht in dessen Anleitung nachlesen, die man ganz leicht findet, wenn dich
wichtigen Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum oder auch für die meisten anderen Foren hier auf goLaTeX gelesen hat, was man natürlich getan haben sollte, bevor man eine Frage stellt …
digerdiga hat geschrieben:Habe etwas von blindtext gelesen.Wofür ist das gut?
Auch das Paket hat eine Anleitung. Man wird aber auch in der
VM-Anleitung, deren Link hier im Forum extrem häufig auftaucht, diesbezüglich fündig.
digerdiga hat geschrieben:Und was passiert wenn ich pdftex rausnehme?
Solange Du pdflatex verwendest, ändert sich dadurch nur, dass nun graphics.cfg selbst korrekterweise das pdftex-Backend für graphics lädt. Sobald Du xelatex verwendest, ändert sich, dass automatisch das xelatex-Backend verwendet wird und damit weitere Grafikformate erkannt werden. Sobald Du latex + dvips verwendest, bekommt Du keinen Fehler mehr wegen der manuellen Auswahl eines falschen Backends mehr gemeldet. Es hat also keine Nach- aber ggf. Vorteile.
digerdiga hat geschrieben:Von welchem Fehler sprichst du konkret?
Wenn man das nicht minimale Beispiel von CollmDante ausprobiert, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Genau die meine ich.
digerdiga hat geschrieben:Also kann ich die von mir bewusst gewählte a4wide option nachher anderweitung anpassen?
a4wide ist keine Option, sondern ein Paket. Wenn Du die bewusst gewählt hast, dann willst Du also die Ränder so haben, wie Du sie damit bekommt. Warum fragst Du dann, wie Du es anders haben kannst?
Hast Du eigentlich Kapitel 2 der
KOMA-Script-Anleitung gelesen oder habe ich Dir das vergeblich empfohlen? Wenn Du es gemacht hast, müsstest Du eigentlich wissen, wie man den Satzspiegel und ggf. eine Bindekorrektur (auf die entsprechende Option wurdest Du bereit von CollmDante aber auch explizit von mir hingewiesen) mit KOMA-Script-Mitteln passend einstellen kann. Du wurdest außerdem auch noch auf das Paket geometry hingewiesen. Übrigens wird man darauf auch noch im genannten Kapitel der
KOMA-Script-Anleitung oder des
KOMA-Script-Buchs hingewiesen. Auch dieses Paket hat eine Anleitung. Wie an diese gelangt, wird sogar beispielhaft in den oben verlinkten Hinweisen erklärt. Hast Du diese gelesen? Dann verstehe ich Deine Frage ehrlich gesagt nicht. Du musst schon konkreter werden, was Du daran nicht verstanden hast.
a4wide ist übrigens eines der nicht empfehlenswerten Pakete. Siehe dazu
l2tabu.
Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Links, die mit Sorgfalt und nicht ohne Aufwand herausgesucht und überprüft wurden. Die verlinkten Seiten bzw. die konkret genannten Teile der verlinkten Seiten sind Teil dieser Antwort. Bei allen weiteren Nachfragen wird davon ausgegangen, dass diese gelesen wurden. Bei Fragen sollte daher ggf. auch konkret auf Probleme mit diesen Teilen der Antwort hingewiesen werden.