layout abwechselnd links /rechts

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

digerdiga
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

layout abwechselnd links /rechts

Beitrag von digerdiga »

Hallo,
Da meine Diplomarbeit gebunden werden muss, dachte ich mir wäre es von Vorteil, wenn der Text abwechselnd links und rechts verschoben steht, so dass beim Binden genügend Platz vorhanden ist.
momentan benutze ich folgenden header:
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,twoside]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{enumitem}
Ich habe was von BCOR gelesen. Kann damit aber nichts anfangen. Hat das was damit zu tun?
Ansonsten: Weiß jemand wie ich das am einfachsten umsetze?

CollmDante
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von CollmDante »

Es liegt am Paket a4wide, es zerstört die durch die Klasse scrreprt und die Option twoside voreingestellte Ausrichtung bei geraden und ungeraden Seiten.
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,twoside]{scrrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{a4wide} das ist der Übeltäter
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum[1-10]
\end{document}
Um das Layout anzupassen (was ja das Paket a4wide tut) sollten die Möglichkeiten von KomaScript (siehe Anleitung) evtl. mit dem Paket geometry verwendet werden. Dort steht auch etwas zu BCOR.
Mit freundlichem Gruß
Jens
Die Kugel ist der vollendete Kompromiss, sie kann nirgendwo anecken.
Paul Leip

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Beim Paket graphicx sollte man außerdem Option pdftex rausnehmen und dafür ggf. bei \documentclass Option pagesize dazu nehmen. Für das Beispiel sind eigentlich alle Pakete außer lipsum überflüssig. Außerdem ist Dein Beispiel wegen eines Fehlers im Klassenname nicht lauffähig::
\documentclass[12pt,twoside,pagesize,DIV=12,BCOR=10mm]{scrreprt}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum
\end{document}
Die Option BCOR ist übrigens in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert. Das Kapitel enthält auch Beispiele. Außerdem ist dort erklärt, wie die Ränder normalerweise eingestellt werden und warum das so ist.

digerdiga
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von digerdiga »

Für das Beispiel sind eigentlich alle Pakete außer lipsum überflüssig.
Ist schon etwas länger her, aber eigentlich hatte das alles seinen Sinn weshalb ich die obigen Einstellungen verwendet habe. Was genau macht denn lipsum?Habe etwas von blindtext gelesen.Wofür ist das gut?
Und was passiert wenn ich pdftex rausnehme?
Von welchem Fehler sprichst du konkret?
Also kann ich die von mir bewusst gewählte a4wide option nachher anderweitung anpassen?

Gast

Beitrag von Gast »

Pakete haben Anleitungen, die man lesen kann. Wie man die Anleitung findet, steht u. a. in den allgemeinen, wichtigen Hinweise und Vorabhilfen

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

digerdiga hat geschrieben:Ist schon etwas länger her, aber eigentlich hatte das alles seinen Sinn weshalb ich die obigen Einstellungen verwendet habe.
Es geht nicht darum uns zu zeigen, was Du alles aus welchen Gründen auch immer verwendest. Es geht darum zu zeigen, wo das Problem liegt.
digerdiga hat geschrieben:Was genau macht denn lipsum?
Da schließe ich mich dem Vorredner an: Das kann man leicht in dessen Anleitung nachlesen, die man ganz leicht findet, wenn dich wichtigen Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum oder auch für die meisten anderen Foren hier auf goLaTeX gelesen hat, was man natürlich getan haben sollte, bevor man eine Frage stellt …
digerdiga hat geschrieben:Habe etwas von blindtext gelesen.Wofür ist das gut?
Auch das Paket hat eine Anleitung. Man wird aber auch in der VM-Anleitung, deren Link hier im Forum extrem häufig auftaucht, diesbezüglich fündig.
digerdiga hat geschrieben:Und was passiert wenn ich pdftex rausnehme?
Solange Du pdflatex verwendest, ändert sich dadurch nur, dass nun graphics.cfg selbst korrekterweise das pdftex-Backend für graphics lädt. Sobald Du xelatex verwendest, ändert sich, dass automatisch das xelatex-Backend verwendet wird und damit weitere Grafikformate erkannt werden. Sobald Du latex + dvips verwendest, bekommt Du keinen Fehler mehr wegen der manuellen Auswahl eines falschen Backends mehr gemeldet. Es hat also keine Nach- aber ggf. Vorteile.
digerdiga hat geschrieben:Von welchem Fehler sprichst du konkret?
Wenn man das nicht minimale Beispiel von CollmDante ausprobiert, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Genau die meine ich.
digerdiga hat geschrieben:Also kann ich die von mir bewusst gewählte a4wide option nachher anderweitung anpassen?
a4wide ist keine Option, sondern ein Paket. Wenn Du die bewusst gewählt hast, dann willst Du also die Ränder so haben, wie Du sie damit bekommt. Warum fragst Du dann, wie Du es anders haben kannst?

Hast Du eigentlich Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung gelesen oder habe ich Dir das vergeblich empfohlen? Wenn Du es gemacht hast, müsstest Du eigentlich wissen, wie man den Satzspiegel und ggf. eine Bindekorrektur (auf die entsprechende Option wurdest Du bereit von CollmDante aber auch explizit von mir hingewiesen) mit KOMA-Script-Mitteln passend einstellen kann. Du wurdest außerdem auch noch auf das Paket geometry hingewiesen. Übrigens wird man darauf auch noch im genannten Kapitel der KOMA-Script-Anleitung oder des KOMA-Script-Buchs hingewiesen. Auch dieses Paket hat eine Anleitung. Wie an diese gelangt, wird sogar beispielhaft in den oben verlinkten Hinweisen erklärt. Hast Du diese gelesen? Dann verstehe ich Deine Frage ehrlich gesagt nicht. Du musst schon konkreter werden, was Du daran nicht verstanden hast.

a4wide ist übrigens eines der nicht empfehlenswerten Pakete. Siehe dazu l2tabu.

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Links, die mit Sorgfalt und nicht ohne Aufwand herausgesucht und überprüft wurden. Die verlinkten Seiten bzw. die konkret genannten Teile der verlinkten Seiten sind Teil dieser Antwort. Bei allen weiteren Nachfragen wird davon ausgegangen, dass diese gelesen wurden. Bei Fragen sollte daher ggf. auch konkret auf Probleme mit diesen Teilen der Antwort hingewiesen werden.

digerdiga
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von digerdiga »

Was soll man dazu sagen, außer dass ich lediglich gefragt habe warum in DIESEM FALL lipsum so wichtig ist?
Nicht was ich generell damit schönes machen kann.
Hat ja schon seinen Grund weshalb ihr das dazugeschrieben habt.
Nachdem ich jetzt a4wide rausgenommen habe, fängt nun aber der Versatz falsch an. Die Titelseite ist nun nach links verschoben anstelle nach rechts. Die Bindung soll ja links sein...Analog ist alles darauffolgende immer um 1 falsch.
Wenn man das nicht minimale Beispiel von CollmDante ausprobiert, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Genau die meine ich.
Was auch immer du unter einem nicht minimalen Beispiel verstehst, ich versteh nur Bahnhof! Und zwar deswegen, weil ich keine Fehler habe!

In deiner KOMA-Script Anleitung finde ich genau 2 usepackage einträge zu lipsum. Das soll hilfreich sein?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

In Abschnitt 2 der KOMA-Dokumentation steht ganz genau, wie du Seitenränder einstellst.

CollmDantes Beispiel muss einen Fehler bringen, da die Dokumentenklasse einen Tippfehler enthält.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

digerdiga
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von digerdiga »

Und wie lautet der Tippfehler?
Ich wunder mich gerade wofür ich die 'option' BCOR brauche, wenn ich doch jetzt ohne a4wide schon den effekt habe, den ich wollte?
Solange Du pdflatex verwendest, ändert sich dadurch nur, dass nun graphics.cfg selbst korrekterweise das pdftex-Backend für graphics lädt. Sobald Du xelatex verwendest, ändert sich, dass automatisch das xelatex-Backend verwendet wird und damit weitere Grafikformate erkannt werden. Sobald Du latex + dvips verwendest, bekommt Du keinen Fehler mehr wegen der manuellen Auswahl eines falschen Backends mehr gemeldet. Es hat also keine Nach- aber ggf. Vorteile.
Was meinst du nun mit pdftex, pdflatex, was ist der Unterschied?
Ich benutze texniccenter mit der ausgabe als pdf datei und was hat das jetzt damit zu tun?
Welchen Vorteil bringt mit die alternative option pagesize?
Ich merke nämlich keinen Unterschied.
An der Option DIV herumzufummeln, gibt es doch so wie ich das bisher verstehe gar kein Grund.
Irgendwie unterteilt der das Dokument in horizontale Streifen???
Hab ich noch nie was von gehört.
In der KOMA-Anleitung steht u.a. dass für A4 unterschiedliche DIV Werte schon voreingestellt sind.
Zuletzt geändert von digerdiga am Di 19. Nov 2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

All das steht in der Dokumentation von KOMA erklärt, bzw. wurde von besserwissen bereits oben erklärt.
Bitte beachte dazu auch meine Signatur.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten