habe mich gerade bei euch angemeldet, weil ich partout alleine nicht weiterkomme mit meinem Problem.
Kurz zu meiner Person,
ich bin Student und absolviere gerade mein Praxissemester. Über dieses soll eine Praktikumsarbeit geschrieben werden.
Ich möchte dies in Latex schreiben, da ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn ich vor meiner Diplomarbeit schon Latex beherrsche und nicht dann erst anfangen muss.
Ich habe eine Vorgabe für das Layout meiner Praktikumsarbeit bekommen.

(outer soll 2,5cm sein, inner 3cm.
Bindekorrektur natürlich angepasst an die Seitenzahl. Ich bin mal von 100 Seiten ausgegangen und damit von einem vorgeschlagenen Wert von 1cm.
Abstand oben/unten sollen 2cm zum Text sein. Innerhalb dieser zwei Zenitimeter sollen jeweils Fuß-/Kopfzeile sein.)
Ich wollte das ganze mit geometry bestimmen.
Habe das auch nach bestem Wissen gemacht.
Aber leider haut das nicht richtig hin.
Wenn ich das ganze ausdrucke ohne Anpassung, sieht man die Seitenzahl, die bei mir unten in der Fußzeile ist, nicht mehr. Denke das kommt daher, dass es außerhalb des Druckbereiches ist. Außerdem stimmt der Abstand unten von 2cm nicht mehr.
Eigentlich alles nicht so richtig :/
Habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen.
\documentclass[ 12pt, % Schriftgroesse 12pt a4paper, % Layout fuer Din A4 twoside, % Layout fuer beidseitigen Druck %headinclude, % Kopfzeile wird Seiten-Layouts mit beruecksichtigt headsepline, % horizontale Linie unter Kolumnentitel footsepline, plainheadsepline, % horizontale Linie auch beim plain-Style plainfootsepline, %BCOR10mm, % Korrektur fuer die Bindung %DIV18, % DIV-Wert fuer die Erstellung des Satzspiegels, siehe scrguide %halfparskip, % Absatzabstand statt Absatzeinzug %openright, % Kapitel beginnen immer auf rechten Seite openany, % Kapitel können auf geraden und ungeraden Seiten beginnen bibliography=totoc, % Literaturverz. wird ins Inhaltsverzeichnis eingetragen listof=totoc, % Abbildungs und TabellenVZ ins InhaltsVZ %pointlessnumbers, % Kapitelnummern immer ohne Punkt numbers=noenddot, %tablecaptionabove, % korrekte Abstaende bei TabellenUEBERschriften fleqn, % fleqn: Glgen links (statt mittig) %draft % Keine Bilder in der Anzeige, overfull hboxes werden angezeigt ]{scrbook}%[2001/07/30] % scrbook-Version mind. 2.8j von 2001/07/30 \addtocontents{toc}{\normalfont} \addtokomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries\fontfamily{phv}} %Seitenabmessung \usepackage{geometry} \geometry{ inner=25mm, outer=35mm, top=20mm, bottom=20mm, } \usepackage[latin1]{inputenc} % Input-Encodung: latin1 fuer Unix \usepackage[T1]{fontenc} % T1-kodierte Schriften, korrekte Trennmuster fuer Worte mit Umlauten \usepackage[ngerman]{babel} % neue Rechtschreibung \usepackage[centertags]{amsmath} % AMS-Mathematik, centertags zentriert Nummer bei split \usepackage{graphicx} % zum Einbinden von Grafiken \usepackage{float} % u.a. genaue Plazierung von Gleitobjekten mit H \usepackage{lscape} % Seite im Querformat bei Erhalt der Kopfzeile \usepackage{cite} % Sortierte und zusammengefasste Zitatnummern \usepackage{setspace} % Zeilenabstand einstellbar \onehalfspacing % eineinhalbzeilig einstellen \usepackage{scrpage2} % Kopf und Fusszeilen-Layout \renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily} % Kolumnentitel serifenlos \renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\sffamily} % Seitennummern serifenlos \pagestyle{scrheadings} \automark[section]{section} %Gepfusche um im srcbook Format bei den einzelnen Seiten die section Überschriften zu bekommen und nicht wie ursprünglich chapter und section \clearscrheadfoot \chead{\headmark} \ifoot[\pagemark]{\pagemark} \begin{document} \chapter{EinsZwei} Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Proin non lorem semper, pellentesque felis in, facilisis quam. Nulla facilisi. Nunc dapibus lacus in magna pulvinar iaculis. Cras tempus porta nisl sollicitudin ornare. Nam scelerisque metus vel iaculis tincidunt. Etiam commodo faucibus nulla, et feugiat sem placerat eu. Pellentesque sit amet ligula in arcu facilisis fermentum. Maecenas vestibulum ut orci in blandit. Duis enim velit, laoreet eu sem\footnote{Etiam dignissim hendrerit tincidunt. Donec condimentum arcu sit amet massa varius cursus. Sed eget lectus ipsum. Aenean tristique odio a enim rhoncus cursus. Nunc ultrices sem ut mauris eleifend, sit amet sodales odio tincidunt.} non, tincidunt egestas velit. Pellentesque mollis varius metus, et posuere mi luctus nec. Suspendisse potenti. Sed rutrum ac nisl tincidunt tempus. Aenean ultricies enim vitae erat consectetur, vitae auctor lacus tincidunt. Ut lacinia condimentum purus ac pellentesque. Aenean vitae nibh sit amet lacus ultricies lacinia. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. \end{document}