Übersicht von BBCode-typischen Schriftarten in LaTeX

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

NotBad
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Übersicht von BBCode-typischen Schriftarten in LaTeX

Beitrag von NotBad »

Hallo zusammen!

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, eine Übersicht in LaTeX zu erstellen, die folgende Schriftarten enthält:
Arial
Arial Black
Arial Narrow
Book Antiqua
Century Gothic
Comic Sans MS
Courier New
Franklin Gothic Medium
Garamond
Geogia
Impact
Lucida Console
Lucida Sans Unicode
Microsoft Sans Serif
Palatino Linotype
Tahoma
Times New Roman
Trebuchet MS
Verdana
Dabei soll die erste Spalte einfach nur die normale Aufzählung der obigen Schriftarten in Standard-Font sein, in einer zweiten Spalte soll dann ein exemplarischer Text jeweils mit der entsprechenden Schriftart dargestellt werden.

Distribution: MikTeX 2.9
Editor: TeXnicCenter 2.0 Beta 2 (64 Bit)

Bisher habe ich noch nie großartig Schriftarten in LaTeX eingestellt, nach einer ersten Recherche im Internet ist mir allerdings bereits klar, dass dies nicht so ganz trivial zu bewerkstelligen sein wird. Nichtsdestotrotz würde ich es gerne versuchen.

Mein bisheriges Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, titlepage]{article}
\usepackage{geometry}                                       % Gestaltung des Dokuments
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=2cm,bottom=3cm}  % Zugehörigen Werte für die Gestaltung
\usepackage[english]{babel}                                 % Eingestelle Sprache ist Englisch, d.h. Überschriften und dergleichen werden in Englisch geschrieben.
\usepackage[latin1]{inputenc}                               % lateinisches Alphabet + Umlaute
\usepackage{hyperref}                                       % Erzeugung von pdf. Dokumenten, Links & Verweise innerhalb des pdf. Dokumentes

\begin{document}

\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{l|l}
\textbf{Font}           & \textbf{Outcome}     \\[3pt] \hline
Arial                   & This is an example.  \\
Arial Black             & This is an example.  \\
Arial Narrow            & This is an example.  \\
Book Antiqua            & This is an example.  \\
Century Gothic          & This is an example.  \\
Comic Sans MS           & This is an example.  \\
Courier New             & This is an example.  \\
Franklin Gothic Medium  & This is an example.  \\
Garamond                & This is an example.  \\
Geogia                  & This is an example.  \\
Impact                  & This is an example.  \\
Lucida Console          & This is an example.  \\
Lucida Sans Unicode     & This is an example.  \\
Microsoft Sans Serif    & This is an example.  \\
Palatino Linotype       & This is an example.  \\
Tahoma                  & This is an example.  \\
Times New Roman         & This is an example.  \\
Trebuchet MS            & This is an example.  \\
Verdana		           & This is an example.  \\
\end{tabular}
\caption{Fonts}
\label{tab:Fonts}
\end{table}

\end{document}

Nun müssen natürlich sämtliche Fonts eingebunden werden, um sie nutzen zu können. Ich habe bisher diese Seiten bzw. Fonts im Internet entdeckt:

http://www.tug.dk/FontCatalogue/arial/
http://www.tug.dk/FontCatalogue/garamond/
http://www.tug.dk/FontCatalogue/courier/

An dieser Stelle würde ich ein paar Ratschläge brauchen, da der Aufwand doch ziemlich enorm zu sein scheint, zudem ich mit LaTeX erst mehr oder weniger etwas über einem Jahr zu tun habe und mir in diesem Thematik hinsichtlich der Schriftarten der große Überblick fehlt.

Ist dieses Ziel realistisch zu bewerkstelligen?
Wo sollte man anfangen bzw. am Besten mit anfangen?
Gibt es vielleicht eine derartige LaTeX Ausarbeitung bzgl. dieser Fonts schon (ich habe bisher keine gefunden)?
Wo kann man weitere der obigen Fonts auffinden?

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
NotBad

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

An dieser Stelle treten XeLaTeX und LuaLaTeX zusammen mit dem Paket fontspec auf die Bühne. Mit fontspec ist die Einbindung von Systemschriften leicht möglich. Vorraussetzung ist natürlich, dass du die entsprechenden Fonts verfügbar hast (was unter Umständen eine Lizenzfrage ist [1]).

Ein Times-Klon ist für LaTeX frei verfügbar, die Verwendung des Fonts Times New Roman wird dir hier aber niemand empfehlen. Gleiches gilt auch für manch andere Schrift in deiner Auswahl. Gegenüberstellung und Vergleich, vor allem aber Bewertung von Schrift sollte Kennern überlassen werden.

Schau mal bei Clemens Antwort zu Wie kann ich das Zeichen ''ſ'' drucken? für ein Beispiel der Einbindung von Schriften mit fontspec und der Gegenüberstellung.

Beste Grüße
Johannes

[1] Palatino von Linotype kostet dann doch so einiges. Es gibt aber recht schicke und umfangreiche Klone.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Mal eine unverschämte Frage: Was hat das mit BBCode zu tun? Üblicherweise bestimmt doch der Browser bzw. dessen Benutzer welche Fonts verwendet werden. Bei mir wird jedenfalls in keinem der Foren, die ich nutze und die BBCode verwenden, eine der genannten Schriftarten verwendet. Das wäre schon deshalb schwer möglich, weil ich kaum eine davon installiert habe …

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Noch so einer hat geschrieben:Mal eine unverschämte Frage: Was hat das mit BBCode zu tun?
Die Frage habe ich mir bei jetzigem erneuten Lesen übrigens auch gestellt.

Kann man bei BBC eigentlich fest eine Schrift (evtl. mit Fallback) angeben?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

NotBad
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von NotBad »

Vielen Dank für die Antwort Johannes. Ich werde mich in den kommenden Tagen, wohl aber wahrscheinlicher erst nächstes Wochenende mit deinen Hinweisen und Ratschlägen auseinandersetzen. Sobald ich dann Ergebnisse vorzuweisen habe, werde ich sie hier posten!

Bzgl. des Ausdrucks "BBCode-typisch". Also es werden natürlich nicht alle Schriftarten in allen Foren mit BBCode Unterstützung verwendet, aber um mal fix drei zu nennen, die (teilweise oder ganz) obige Schriftarten anbieten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
http://gtaforums.com/
http://forums.nexusmods.com/

Und dies sind allesamt große Foren, also so unüblich ist das eigentlich nicht. Die Schriftarten kann ich dann natürlich mit
[font=Schriftart]Dies ist ein Beispieltext.[/font]
dauerhaft einstellen. Hinsichtlich "Browser" habe ich weitergehend nur die Erfahrung gemacht, dass diese u.U. manchmal Probleme mit der Darstellung mancher Schriftarten haben können; z.B. im FireFox. Wenn bei dem die Hardware Beschleunigung eingeschaltet ist, kann es bei manchen Schriftarten zu Unschärfe kommen, oder aber manche Fonts sehen gleich aus (beispielsweise mit eingestellter Hardware Bescbleunigung sehen im FF "Arial Black" und "Times New Roman" identisch aus (bestätigt im besagten Nexus Forum) .. so lustig das klingen mag ..).

Aber das nur am Rande. Ich bedanke mich erstmal, ich melde mich die Tage wieder!

Grüße,
NotBad

Antworten