Bildband bzw. Familientagebuch, "Seitentemplates"

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

bey
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Bildband bzw. Familientagebuch, "Seitentemplates"

Beitrag von bey »

Ich habe vor einiger Zeit eine Diplomarbeit sowie eine Dissertation mit LaTeX erstellt und war begeistert von den Möglichkeiten, auch wenn ich jeweils viel Zeit investiert habe. Aber wenigstens sah es anschließend auch so aus, wie ich es mir vorstellte.
Nun will ich ein langfristiges Projekt in Angriff nehmen, ein Familien-Tagebuch.
D.h. es geht über mehrere Jahre, und wird aller paar Tage erweitert. Es fallen sehr viele Bilder an, die darin "verarbeitet" werden sollen.

Ich stelle mir folgende Vorgehensweise vor:
In der Präambel werden "Doppelseiten-Templates" festgelegt, die ich dann nur noch abrufe. Das Schreiben muss fix gehen, und ich will mich beim Erstellen neuer Einträge nicht um Positionierungen kümmern müssen.

Beispiel für ein Template "Doppelseite mit formatfüllendem Bild":
Z.B. erstelle ich einige Doppelseiten grafisch in Photoshop und exportiere die angeordneten Fotos als fertiges Bild, welches ich dann formatfüllend auf eine Doppelseite legen will bzw. die beiden Halbbilder formatfüllen auf die jeweils gerade und ungerade Seite, und den Text in einer halb-transparenten Box darüber. Der Text sollte nur auf der geraden Seite in einer relativ schmalen Spalte (ca. 8cm) stehen, und wenn der Platz nicht reicht, soll der Text auf der nächsten GERADEN Seite weitergehen. In meiner Photoshop-Datei würde ich genau diese Spalte mit wichtigem Bildinhalt aussparen, da ich ja weiß, dass später hier Text darüber liegt.
So erhalte ich ein Doppelseiten-Layout, kann die grafischen Möglichkeiten von Photoshop nutzen und trotzdem den Text LaTeX überlassen.

Ein weiteres Seiten-Template wäre sinnvollerweise eine ebenso schmale Textspalte, allerdings auch auf der ungeraden Seite, und die Bilder erscheinen neben dem Text und ragen über den Rand, so dass ich es randlos drucken kann.

Ich kann mir auch viele Seiten-Templates vorstellen, die jeweils Bilder an fertig vordefinierten Positionen absolut auf der Seite einfügen, so dass ich einen neuen Tagebuch-Eintrag starten kann z.B. mit "neueSeiteMit10Bildern", die Bildpfade als Argumente und danach den Text dazu. Die Bilder würden an vordefinierten Positionen (randlos, d.h.über den Seitenrand ragend) eingefügt und der Text in einer ebenfalls schmalen Spalte.

Motivation:
Alles in allem soll das Buch mit Bildern "zugepflastert" werden, denn diese sind der Hauptinhalt. LaTeX möchte ich an dieser Stelle einsetzen, da ich einerseits die Verwaltung nutzen möchte mit Inhaltsverzeichnis, index usw. und andererseits soll es verschiedene Bücher geben. Da sich die Großeltern nicht besonders leiden können, kann ich mittels Parameter einfach Doppelseiten auslassen und so schnell die entsprechenden Bücher je nach "Einsatzzweck" erzeugen. Auch unsere privaten Gedanken, die wir uns pausenlos machen und die nicht in einem "Herumreich-Buch" auftauchen sollen, erscheinen dann nur in unserem privaten Buch, das können die Kinder dann mal lesen, wenn sie selber welche haben. Dann finden sie evtl. interessant, wie genervt wir auch manchmal waren, und schauen dann nicht nur in ein "Lila-Laune-Buch".

hat jemand schon einmal so etwas gemacht und vor allem: gibt es Vorschläge oder vielleicht sogar konkrete Vorlagen, wie man so etwas realisieren kann?