Nach stundenlangem, erfolglosem Google-Marathon zu meinen Problemen frage ich mal, ob hier vielleicht jemand helfen kann.
Ich bin dabei, eine größere Präsentation zu erstellen und stoße mit wachsender Zahl an sections, subsections und frames auf Grenzen, für die ich leider noch keine Lösung finden konnte.
Das Beamertheme, das mir zunächst am besten gefiel, war Darmstadt, wegen der Miniframe-Navigation.
Erstes Problem: Selbst wenn ich Kurztitel in eckigen Klammern für die sections verwende, läuft die Zeile nach ca. 6 bis 8 sections über. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Miniframe-Zeile automatisch weiterscrollt?
Ein wrap mit
\usetheme{Darmstadt} \useoutertheme{miniframes} \makeatletter \beamer@compressfalse \makeatother
Da ich das mit der Miniframe-Navigation nirgendwo finden konnte, wollte ich auf das Theme AnnArbor umsteigen, und schon gabs zwei neue Probleme:
1) die Darstellung von Blöcken ist anders, und ich konnte noch nicht herausfinden, wie man diese z. B. mit \setbeamercolor anpassen kann, so dass Blöcke farblich und mit den Umrandungen genau so erscheinen, wie in "Darmstadt".
2) Aber wesentlich störender: ich benutze zum Positionieren von Abbildungen und Texten das Paket textpos, und zum Zeichnen von Pfeilen nehme ich tikz. Beim Wechsel des Beamerthemes verschieben sich leider die Positionierungen von Pfeilen und Bildern relativ zueinander. Offenbar sind die Koordinaten bei textpos und tikz unterschiedlich.
Gibt es eine Möglichkeit, den Koordinatennullpunkt für beide (textpos und tikz) so zu definieren, dass die Positonierungen deckungsgleich sind? Am liebsten wäre mir, wenn ich generell die linke untere frame-Ecke als (0,0) definieren könnte und dann auch für beide oben rechts dieselben Koordinaten gelten würden. Ich habe schon mit
\begin{tikzpicture}[anchor=south west,remember picture, overlay]
Mit der Länge der Präsentation tut sich ein weiteres Problem auf, ähnlich dem der Miniframe-Navigation:
Nach der Titelseite soll eine Inhaltsübersicht kommen, die sich wegen des Präsentationsumfangs mit Sicherheit über mehrere Seiten erstrecken wird. Das habe ich versucht, so zu lösen:
\begin{frame}[allowframebreaks]{Table of contents} \tableofcontents \end{frame}
Aber noch blöder:
Ich möchte mit
\newcommand{\inhalt}{\frame{\frametitle{Kommendes Kapitel:}\tableofcontents[currentsection]}}
Puh... jetzt habe ich mal genug Probleme geschildert. Eigentlich finde ich die Erstellung von Beamerpräsentationen mit LaTeX ganz Klasse, wenn man mal sieht, was alles möglich ist. Allerdings ist es ziemlich ermüdend, herauszufinden, wie man bestimmte Effelte erzielt und die nötigen Anpassungen dazu vornimmt.
Sicher: es gibt massenhaft Pakete mit den zugehörigen, seitenlangen Dokumentationen, die man auch alle lesen kann...wenn man aber unter Zeitdruck steht, sieht die Sache anders aus.
Ich muss meine Präsentation bis kommenden Freitag fertig haben und muss mich eigentlich eher auf den fachlichen Inhalt, als auf die LaTeX-Feinheiten zur Bewältigung des Layouts konzentrieren.
Letzteres bringt mich sin meiner Verzweiflung schon fast dazu, die Präsentation in Windeseile mit PowerPoint neu zu erstellen, sonst stehe ich Ende der Woche vielleicht(!) mit perfektem Layout, aber aus Zeitgründen mit unfertigem Inhalt da...
Kann mir da jemand aus der Patsche helfen?
Mit einem vollständigen Minimalbeispiel sieht es noch schlecht aus, denn die Gesamtpräsentation ist schon sehr lang, und ich müsste außerdem den gesamten Inhalt rausnehmen, da ich den hier nicht öffentlich machen darf.
Gruß
dschanz