Römische Nummerierung, danach in arabischen Zahlen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Samoth
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Römische Nummerierung, danach in arabischen Zahlen

Beitrag von Samoth »

Hallo,
Ich hätte eigentlich eine simple Frage, dennoch bereitet sie mir Kopfzerbrechen.

Ich wollte das bei einem Wissenschaftlichen Text das Titelblatt und die inhaltsangabe in Römischen Zahlen nummerieren, danach mit arabischen weiterzehlen. Allerdings sollte die zählung dann nicht wieder bei 1 beginnen, sondern die vorangegangenen Seiten sollen mit einbezogen werden, d,h, z.b.

I
II
3
4
5...

bei mir funktionier es im moment nur so
I
II
1
2...

hier ist mein Code:

\pagenumbering{Roman} 
\begin{document}
\title{{.....}}
....
\pagenumbering{arabic}
....
Wie kann ich dies schnell ändern.

Samoth
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Samoth »

Schon gefunden :)
\setcounter{page}{3}
[\code]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und gesch. die Hälfte der Leser und min. 99% der typografisch bewanderten Leser werden sich fragen, wo denn die Seiten 1 und 2 geblieben sind …

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Besserwisser hat vollkommen recht. Denk mal darüber nach, warum das wechseln auf ein anderes Zählzystem den Zähler auf eins setzt. Bei zwei Seiten Titelei mag das ja noch fast jeder nachvollziehen können, aber stell dir mal vor, in deinem Dokument wird gewechselt von LIV auf 55.

Und was passiert, wenn der römische Teil eine (oder zwei) Seite(n) länger wird? Dann wechselt du von Seite LVI (56) auf Seite 55.

Deshalb mein Rat an dich: Überdenke unsere Anmerkungen. Spricht etwas dagegen, das Dokument komplett arabisch zu paginieren?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten