Versuchsablauf protokollieren
- Primary Pi
- Forum-Newbie
Versuchsablauf protokollieren
Hallo liebe Forenmitglieder,
seitdem ich angefangen habe mich bei LateX einzuarbeiten, bin ich rundum begeistert. Mittlerweile waage ich mich schon an eigene Formatierungen. Ein Problem bereitet mir aber der Versuchsablauf, den ich als pdf angehängt habe.
Ich möchte ihn ähnlich gestalten, allerdings mit Latex.
Die Bilder sollen links sein und der dazu passende Text auf der rechten Seite. Leider habe ich keine genaue Idee, wie ich da heran gehe.
Kann mir da jemand helfen?
Zuerst dachte ich, es mit minipages zu realisieren, da gibt es aber keine Bildunterschriften.
Mit freundlichen Grüßen
Pi
Edit: hier nochmal die Datei bei wetransfer: http://we.tl/KLuG7xCMfR
seitdem ich angefangen habe mich bei LateX einzuarbeiten, bin ich rundum begeistert. Mittlerweile waage ich mich schon an eigene Formatierungen. Ein Problem bereitet mir aber der Versuchsablauf, den ich als pdf angehängt habe.
Ich möchte ihn ähnlich gestalten, allerdings mit Latex.
Die Bilder sollen links sein und der dazu passende Text auf der rechten Seite. Leider habe ich keine genaue Idee, wie ich da heran gehe.
Kann mir da jemand helfen?
Zuerst dachte ich, es mit minipages zu realisieren, da gibt es aber keine Bildunterschriften.
Mit freundlichen Grüßen
Pi
Edit: hier nochmal die Datei bei wetransfer: http://we.tl/KLuG7xCMfR
Du könntest das Paket "paracol" verwenden, damit kannst du die Bilder ziemlich genau den Absätzen zuordnen.
Hier mal ein kleines Exempel (Es benötigt natürlich noch mehr Feinheiten, aber ich glaube es ist eine gute Basis):
Hoffe es hilft
Epllus
Hier mal ein kleines Exempel (Es benötigt natürlich noch mehr Feinheiten, aber ich glaube es ist eine gute Basis):
\documentclass[parskip=half]{scrartcl} \usepackage{paracol,blindtext} \usepackage[demo]{graphicx} \begin{document} \begin{paracol}{2} \begin{center} \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Bildd1} \captionof{figure}{Dies ist ein Bild} \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Bildd1} \captionof{figure}{Dies ist ein Bild} \end{center} \switchcolumn \blindtext \switchcolumn* \begin{center} \includegraphics[width=0.3\linewidth]{Bildd1} \captionof{figure}{Dies ist ein Bild} \includegraphics[width=0.3\linewidth]{Bildd1} \captionof{figure}{Dies ist ein Bild} \end{center} \switchcolumn \blindtext\blindtext \switchcolumn* \begin{center} \includegraphics[width=0.6\linewidth]{Bildd1} \captionof{figure}{Dies ist ein Bild} \includegraphics[width=0.6\linewidth]{Bildd1} \captionof{figure}{Dies ist ein Bild} \end{center} \switchcolumn \blindtext\blindtext \end{paracol} \end{document}
Epllus
- Primary Pi
- Forum-Newbie
\blindtext setzt den Blindtext ein (näheres in der Anleitung).
Mittels
wird der Text in 2 Spalten aufgeteilt (es können auch 3, 4 etc. sein).
Mit „\switchcolumn“ wechselt man die Spalte. Mit dem Zweiten wechselt man hier wieder zurück.
Mit „switchcolumn*“ werden die Absätze angegleicht (auch hier näheres in der Anleitung).
Hoffe es hilft
Epllus
Mittels
\begin{paracol}{2}
Mit „\switchcolumn“ wechselt man die Spalte. Mit dem Zweiten wechselt man hier wieder zurück.
Mit „switchcolumn*“ werden die Absätze angegleicht (auch hier näheres in der Anleitung).
Hoffe es hilft
Epllus
- Primary Pi
- Forum-Newbie
- Primary Pi
- Forum-Newbie
Außerdem wollte ich noch fragen,
warum diese Fehlermeldung bei mir immer auftaucht??? Danach stürtzt das gesamte Programm ab

http://we.tl/hMEnyQrAn4
P.S. warum kann ich keine Dateien anhängen? Sind <10mb und das entsprechende Format...?
warum diese Fehlermeldung bei mir immer auftaucht??? Danach stürtzt das gesamte Programm ab

P.S. warum kann ich keine Dateien anhängen? Sind <10mb und das entsprechende Format...?
In der Regel hat jedes Paket seine eigene Anleitung, in der die Funktionen beschrieben werden.
Die Anleitungen kannst du entweder im Internet finden (z.B. durch Google Suche „latex paracol pdf“ oder „latex blindtext pdf“),
oder auf deinem Computer (was recht praktisch ist).
Um auf die Anleitung auf deinen Computer zurückzugreifen, tippst du im Terminal z.B. oder etc. ein.
Manche Editoren habe diese Suchfunktion integriert.
Hoffe es hilft
Epllus
Die Anleitungen kannst du entweder im Internet finden (z.B. durch Google Suche „latex paracol pdf“ oder „latex blindtext pdf“),
oder auf deinem Computer (was recht praktisch ist).
Um auf die Anleitung auf deinen Computer zurückzugreifen, tippst du im Terminal z.B.
texdoc paracol
texdoc blindtext
Manche Editoren habe diese Suchfunktion integriert.
Bei der Fehlermeldung fürchte ich kann ich dir nicht helfen, da ich einen Apple habe und mich bei Windows nicht auskenne. Da weiß vermutlich jemand anderes Rat.Primary Pi hat geschrieben:Titel:
Außerdem wollte ich noch fragen,
Dateien anzuhängen funktioniert im Moment generell nicht.Primary Pi hat geschrieben:P.S. warum kann ich keine Dateien anhängen? Sind <10mb und das entsprechende Format...?
Hoffe es hilft
Epllus
- Johannes_B
- Moderator
Hi, die Anleitungen findest du auf deinem Rechner, die werden mit den Paketen installiert. Am schnellst findest du die, indem du in ein Terminal/Eingabeaufforderung (unter Windows: Windowstaste + R drücken, cmd eingeben und mit enter bestätigen) folgendes eintippst:
.
In deinem Beispiel also texdoc blindtext.
Deine Fehlermeldung habe ich so noch nie gesehen, kompilierst du mit Texnixcenter?
texdoc <paketname>
In deinem Beispiel also texdoc blindtext.
Deine Fehlermeldung habe ich so noch nie gesehen, kompilierst du mit Texnixcenter?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Primary Pi
- Forum-Newbie
- Primary Pi
- Forum-Newbie
Ich habe doch nochmal eine Frage:
Wie schaffe ich es, dass die Bilder beide nebeneinander erscheinen und auf die selbe Höhe gestaucht werden? Bei dem Codebeispiel von Epllus erscheinen die Bilder zwar skaliert, aber dennoch in unterschiedlichen Höhen untereinander, nicht nebeneinander.
Liebe Grüße
Pi
Wie schaffe ich es, dass die Bilder beide nebeneinander erscheinen und auf die selbe Höhe gestaucht werden? Bei dem Codebeispiel von Epllus erscheinen die Bilder zwar skaliert, aber dennoch in unterschiedlichen Höhen untereinander, nicht nebeneinander.
Liebe Grüße
Pi