Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit Latex und habe ein Problem. Bei meiner Diss wird die Kopfzeile, in der die Überschrift der section steht, vom Text überdeckt und ich verstehe nicht warum.
Vielen Dank schon mal für die Hilfen.
Hier ist ein Minimalbeispiel dazu:
\documentclass[
fontsize=12pt,
DIV=12,
bibliography=totoc,
headinclude=false,
footinclude=false,
headsepline,
ngerman,
]{article}
\usepackage{fullpage}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{icomma,units}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\chead{\headmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{chapter}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Text wird von Kopfzeile überdeckt
- 1. Bitte verwende den CODE-Button.
2. Bitte mach dein Minimalbeispiel lauffähig.
3. Du ladest viele Pakete doppelt (inputenc, babel, etc.)
4. Optionen wie DIV, headinclude, etc. kannst du nur mit einer KOMA-Script Klasse benutzen (scrartcl, scrreprt, scrbook). Ist zu empfehlen.
Epllus
Zuletzt geändert von Epllus am So 19. Mai 2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Johannes_B
- Moderator
Kleiner Tipp von mir, lies dir eine Einführung in LaTeX (z.\,B. LaTeX for complete Novices) durch, bevor du anfängst irgendwas zu schreiben.
Nimm dir dann eine Koma-script-Klasse und lade nach und nach die Pakete die du brauchst. Vorlagen sind keine gute Idee -> Link.
In deinem Nicht-Minimalbeispiel wiedersprechen sich Pakete, logisch, dass es da irgendwann zum Crash kommt. Und wenn du dein Beispiel mal durchlaufen lässt, dann kommen da auch entsprechende Fehlermeldungen. Warnungen gibt es auch nicht grundlos, die sollte man auch mal lesen und wenigstens versuchen zu verstehen.
EDIT: Epllus hat vollkommen recht mit dem code-button.
EDIT II: und natürlich den anderen Sachen
Nimm dir dann eine Koma-script-Klasse und lade nach und nach die Pakete die du brauchst. Vorlagen sind keine gute Idee -> Link.
In deinem Nicht-Minimalbeispiel wiedersprechen sich Pakete, logisch, dass es da irgendwann zum Crash kommt. Und wenn du dein Beispiel mal durchlaufen lässt, dann kommen da auch entsprechende Fehlermeldungen. Warnungen gibt es auch nicht grundlos, die sollte man auch mal lesen und wenigstens versuchen zu verstehen.
EDIT: Epllus hat vollkommen recht mit dem code-button.
EDIT II: und natürlich den anderen Sachen
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.