Entschuldigung, wenn ich mich hier einmische. Aber der Stil dieses Threads geht mir irgendwie mittelprächtig gegen meinen (subjektiven) "Strich".
@Frank: Du wendest Dich hilfesuchend an ein Forum, in dem Menschen anderen Menschen unentgeltlich helfen. Du darfst davon ausgehen, dass (zwar nicht alle hier, aber) viele der Hilfestellenden genau wissen, wovon sie reden bzw. schreiben. Warum? Weil die Hilfestellenden entweder selber Paket-Autoren sind, oder zumindest maßgeblich an Paketen mitgearbeitet haben, die Du (wenn Du ehrlich bist) unsachlich negativ kritisierst. Woher ich das bei Nick's wie "Gast" weiß? Ganz einfach: Du bist Akademiker, hast also wissenschaftliches Arbeiten gelernt. Mache einfach mal eine simple Analyse und schaue Dir die Antworten an.
Mal ein Beispiel, was für Dich als Informatiker vielleicht einfacher als die "Schriftsetzerkunst" ist (was zugegebenermaßen hinken mag, aber vielleicht verstehst Du, was ich 'rüberbringen möchte):
Wenn Du objektorientiert programmieren willst und den Unterschied zwischen früher und später Bindung nicht verstanden hast (weil Du Dich damit nicht beschäftigt hast (weil Du davon vielleicht noch nie gehört hast)), dann wirst Du vielleicht sagen: "Virtuelle Klassen? Was'n das für'n Scheiß". Verstanden?
@Ihr Koryphäen: Euch möchte ich um etwas mehr Diplomatie bitten. Da kommen Leute (wie z.B. Frank und auch meine Wenigkeit), die haben "Halb-Ahnung", die auf (meiner Meinung nach) zwei Gegebenheiten beruht: a) Keine gelernten Schriftsetzer, d.h. uns fehlen halt nun mal Grundlagen, die Ihr vielleicht in mehrjähriger Berufsausbildung habt lernen müssen, und b) die weder die Zeit haben, z.B. die koma-skript- oder die TikZ- Dokumentation von Seite 1 bis "Seite 1000" durchzulesen, um eine Antwort zu finden. Die man dann häufig auch nur halb versteht, weil man sich z.B. nie (wie ich selber) mit TeX beschäftigt hat, sondern gleich mit LaTeX-Makros eingestiegen ist.
Wir "User" wollen halt lediglich ein aktuelles (und meistens einmaliges, ich denke da an die vielen verzweifelten Leute, die 3 Tage vor dem Abgabetermin ihrer Thesis nicht weiter kommen) Problem "schnell" lösen. Da helfen uns Belehrungen zur hohen "Gautschbrüderkunst" nicht weiter.
Und wenn jemand (wie im Beispiel dieses Threads Frank) absolut "beratungsresistent" ist, na, dann lasst ihn halt ziehen und meinetwegen WORD verwenden, oder [d]Koma-Script[/d] zusammen mit [d]fancyhdr[/d], oder sonst gegen eines der LaTeX-Tabu's verstoßen ... wenn er denn nun damit glücklich wird ...
Haut mich nicht, aber das musste mal raus.
Ich erlaube mir, den Status auf "beantwortet" zu setzen. Und - lasst mich mal ausnahmsweise das letzte Wort haben ("Wort zum Sonntag").
Gruß vom Rolli