komacv: Schriftgröße verändern funktioniert nicht

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast

Beitrag von Gast »

Ja, natürlich passieren Fehler. Was mich an der Doku nur irritiert, viele der dort angegebenen Anweisungen scheinen nicht zu funktionieren.

Was mir zum Beispiel eben erst aufgefallen ist:
fontsize=12
als Option beim Laden der Dokumentenklasse hat überhaupt keine Wirkung. Erst durch
\KOMAoptions{fontsize=12}[\code] wird die Größe tatsächlich geändert. Das wurde in einer meiner anderen komacv-Fragen von jemandem korrigiert, ohne dass ich mir da groß Gedanken gemacht habe. 

Woran liegt es denn, dass es beim komacv nicht in als Klassenoption funktioniert? 

Wird die Klasse eigentlich noch weiterentwickelt? Die aktuellste Doku die ich finden konnte, ist von 2017.

BTW: Danke für den Buch-Link

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Woran liegt es denn, dass es beim komacv nicht in als Klassenoption funktioniert?
Die Klasse komacv lädt scrartcl explizit mit den Optionen a4paper,headings=normal,fontsize=11pt. Es nützt daher nichts, dass zuvor Optionen einzeln an die Klasse weitergereicht werden. Wer später kommt, gewinnt in dem Fall. Bei den Optionen a4paper und fontsize=11pt ist das etwas verwunderlich, da diese bei scrartcl ohnehin Voreinstellung sind.

Da im CTAN-Katalog von komacv hinter dem Betreuer-Name kein "(inaktiv)" steht, ist zunächst davon auszugehen, dass die Klasse noch Support erfährt. Genauer kannst du das vermutlich nur durch E-Mail an die in der Anleitung angegebene Adresse erfahren. Und statt zu grummeln solltest du genau das tun. Wenn nämlich jeder nur in irgendwelchen Foren mosert und keiner Fehler meldet, dann wird das nie besser. Leider scheint Meckern statt Melden inzwischen die Regel zu sein. So funktioniert das aber nicht!

Antworten