Oder spricht dagegen irgendwas, wovon ich nichts weiß?Hannes1995 hat geschrieben:Sehr cool danke geht, gibt es auch die Möglichkeit die Abstandsgröße zu ändern z.B auf 1 cm oder 5 cm?
Also sowas wie \smallbreak{1cm} ?
Oder spricht dagegen irgendwas, wovon ich nichts weiß?Hannes1995 hat geschrieben:Sehr cool danke geht, gibt es auch die Möglichkeit die Abstandsgröße zu ändern z.B auf 1 cm oder 5 cm?
Also sowas wie \smallbreak{1cm} ?
Saputello hat geschrieben:Verwendung von falschen Absätzen: Bei TeX wird ein Absatz durch \par oder eine schlichte Leerzeile erreicht. In der Voreinstellung wird die in der Regel günstigste Absatzauszeichnung mit Absatzeinzug verwendet. Textverarbeitungsanwender sind aber gewohnt, die weniger günstigen Absatzabstände zu verwenden und erzwingen diese dann mit \\ am Absatzende, was aus verschiedenen Gründen komplett falsch ist. Näheres zu Absatzabständen ist bei der Frage »Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen« zu finden. Als Faustregel sollte sich der Anfänger merken: \\ wird nur als Kurzform von \tabularnewline oder ausnahmsweise in center-, flushleft- oder raggedright-Umgebungen oder in anderen Spezialfällen, die von bestimmten Paketen bereitgestellt und dort auch dokumentiert werden, verwendet. Andere Verwendung deutet meist auf eine unsaubere oder sogar fehlerhafte Formatierung hin.
Aber besser als dein \smallbreak. Das fügt nämlich einen negativen penalty ein und fördert damit einen Seitenumbruch. Der ist (auch semantisch gesehen) nur für Stellen, die auch inhaltlich getrennt sind, nicht für sowas hier, das nach Überschrift mit Erläuterung aussieht.Johannes_B hat geschrieben:Das ist keine andere Lösung. Das ist Quatsch.
Oh, du hast recht, danke. Die negativen Penalties sind mir bisher nie aufgefallen.u_fischer hat geschrieben:Aber besser als dein \smallbreak. Das fügt nämlich einen negativen penalty ein und fördert damit einen Seitenumbruch. Der ist (auch semantisch gesehen) nur für Stellen, die auch inhaltlich getrennt sind, nicht für sowas hier, das nach Überschrift mit Erläuterung aussieht.