Fehlermeldung beim Kompilieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Dann ist bei deiner Installation wohl irgendwas schief gelaufen, wenn das nicht gefunden wird. Du kannst es theoretisch auch direkt mit der Angabe des Ordners (bei mir D:\texlive\2014\bin\win32\pdflatex) versuchen aufzurufen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Finde raus, wo pdflatex.exe ist (normalerweise XXX:\texlive\2014\bin\win32) und dann trage diesen Pfad bei deiner path-Umgebungsvariable ein. Überprüfe dann in einer (neuen) Kommandozeile mit echo %path%, ob der Pfad auch da ist. Evtl. musst du danach texstudio neu starten.

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Epi90 »

Genmutant hat geschrieben:Dann ist bei deiner Installation wohl irgendwas schief gelaufen, wenn das nicht gefunden wird. Du kannst es theoretisch auch direkt mit der Angabe des Ordners (bei mir D:\texlive\2014\bin\win32\pdflatex) versuchen aufzurufen.
So exisitiert der Ordner bei mir gar nicht. Nach win32 ist Schluss. Dann kommen gleich die ganzen Dateien.
Aber in TexStudio, verweist er eigentlich auf den richtigen Ordner - "D:\Programme\texlive\2014\bin\win32\psv.exe" "?am.ps" bzw "D:\Programme\texlive\2014\bin\win32\psv.exe" "?am.pdf"

Also kann man damit ausschließen, dass es an Studio liegt? Sondern vielmehr an Live?
Oder evtl einfach den Ordner von meinem Hauptrechner auf diesen Rechner kopieren?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Der Ordner existiert doch? Schreibst du doch selbst.

Füge diesen der Windows PATH Variable hinzu. Das sind die Ornder, welche nach ausführbaren Dateien (pdflatex.exe im Ordner win32) durchsucht werden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Epi90 »

so wies aussieht, hat mir mein virenprogramm pdflatex.exe gelöscht. -.-'
Bevor ich nun das ganze nochmals runterlade (was an die 2 Stunden dauert), ist es möglich, Texlive von einem pc auf nen anderen pc zu schieben?
sprich ordner kopieren und rüberkopieren? (Ich Trottel habs schon deinstalliert -.-')

Epi90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Epi90 »

habs zum Laufen gebracht!
Besserwisser, wenn du mir das nochmal mit der geometry erklären würdest? :)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das ist doch ganz einfach: geometry hat eine Option, um die Höhe des Kopfes zu setzen und auch gleich bei der Berechnung der Ränder zu berücksichtigen. Diese Option ist in der Anleitung zum Paket sehr einfach zu finden (beispielsweise über Abbildung 5 mit anschließendem Nachlesen der Erklärung auf Seite 10). Und es ist sicher auch kein Fehler, einmal die gesamte geometry-Anleitung zu lesen. Und natürlich solltest du dann \setlength{\headheight}{…} weglassen.

Antworten