[geometry] portrait und landscape in einem Dokument

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Noch so einer hat geschrieben:
MoonKid hat geschrieben:Warum ich zwei Optionen (paper, pagesize) setzen muss, um eine Aktion (Seite rotieren) auszuführen, habe ich immer noch nicht verstanden.
Hast Du denn inzwischen beide Optionen in der Anleitung nachgelesen? Das steht da nämlich eigentlich schon drin …
Das Dokument ist eines der ersten die ich im TeX-Bereich gelesen hatte. Hab es auch schon ein zweites Mal gelesen.
Aber es ist schwierig da reinzukommen, weil es zu sehr in die KOMA-Internas abdriftet.
Ansonsten gilt im nicht kommerziellen OpenSource-Bereich grundsätzlich: Wer Ansprüche stellt, aber nicht bereit ist, zu deren Verwirklichung selbst beizutragen, sollte diese Ansprüche lieber für sich behalten.
Wie bereits gesagt, ist mein workload hier bereits auf 100%. Ich kann nicht an jedem Projekt mitarbeiten, wo ich gern was ändern würde.
Und neben der Zeit fehlt mir eben auch das Verständnis für KOMA.
Destruktive Kritik wie Deine ist unter der Gürtellinie und dient einzig der Diskreditierung und damit auch Demotivation von Freiwilligen
Ich sehe an meiner Kritik nichts Destruktives. Diskreditierung und Demotiviation war noch weniger meine Absicht.
Sollte sich hier tatsächlich jemand unter der Gürtelinie getroffen fühlen, bedaure ich das sehr.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

In der KOMA-Script-Anleitung steht auch, dass es keine Einführung in LaTeX ist, und man das Studium einer solchen vorausgesetzt wird. Natürlich driftet die Anleitung in KOMA-Script-Interna ab. Es ist ja eine Anleitung für KOMA-Script. Wenn Du sie als LaTeX-Einführung missbrauchst, ist das Dein Fehler. Den kannst Du absolut nicht dem Autor der KOMA-Script-Anleitung vorhalten.

Antworten