schreibe gerade an meiner Masterthesis und nutze zum ersten mal Latex. (scrbook)
Mein Probem: Ich will bei Kapitelstart oben z.B. nicht nochmal stehen haben "Kapitel 1 Einleitung"
%***Header & Footer***** \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancyplain} \fancyhf{} %clears the header and footer \lhead{\slshape \leftmark} \chead{} \renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie \lfoot{} \cfoot{} \rfoot{\thepage}
Wie löse ich das ?
Hier nochmal ein minimalbeispiel:
% scrbook (KOMA script) settings \documentclass[listof=totoc,bibliography=totoc,a4paper,12pt,parskip,final,oneside]{scrbook} \usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=25mm,top=30mm,bottom=30mm,bindingoffset=1cm]{geometry} \usepackage{lmodern} \usepackage{selinput}% Eingabecodierung automatisch ermitteln ? \SelectInputMappings{% ? siehe <http://ctan.org/pkg/selinput> adieresis={ä}, germandbls={ß}, } \hbadness = 10000 % -> disable ``underfull \hbox'' warnings \usepackage[pdftex,bookmarks=true]{hyperref} % -> automatische ``bookmarks'' \parindent 0pt % keine einrückung nach absätzen \usepackage{color} %Tabellen \usepackage{multirow} %***Header & Footer***** \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} %clears the header and footer \lhead{\slshape \leftmark} %\rhead{\slshape \leftmark} \chead{} \usepackage{emptypage} \renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie \lfoot{} \cfoot{} \rfoot{\thepage} \usepackage{natbib} \usepackage{float} \begin{document} \frontmatter % keine kapitelnummern, römische seitenzahlen \include{titelblatt} \include{erklaerung} \include{Zusammenfassung} \include{abstract} \tableofcontents \listoffigures \listoftables \include{formelzeichen} \include{abkuerzungen} \mainmatter \include{einleitung} \include{grundlagen} \include{konzept} \include{realisierung} \include{validierung} \include{schlussfolgerung} \frontmatter % keine kapitelnummern, römische seitenzahlen \setcounter{page}{15} % seitenzahl counter auf 15 setzen \appendix \include{anhang} \nocite{*} %alle restlichen nicht zitierten Einträge auflisten \bibliography{bibtex} \bibliographystyle{natdin} %Zitationsstil \end{document}