Kopfzeile anpassen (Kapitelname auch auf ungerader Seite)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

ArrY
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Kopfzeile anpassen (Kapitelname auch auf ungerader Seite)

Beitrag von ArrY »

Hallo,

ich möchte in meiner Arbeit gerne in Kapiteln mit Unterabschnitten in der Kopfzeile die Vorgabe von scrbbok nutzen. D.h. auf der geraden/linken Seite steht der Kapitelname (mit Nr.) und auf der ungeraden/rechten Seite der Name des aktuellen Unterabschnitts (mit Nr.).

So weit so gut. In Kapiteln, die keine Unterabschnitte haben (kommt bei mir im Anhang vor), wird aber standardmäßig dann auf der ungeraden Seite nichts hingeschrieben.

Dies möchte ich analog zu Inhaltsverzeichnis, Glossar usw. so lösen, dass dort dann der auch Kapitelname (mit Nr.) und damit identisch zur geraden/linken Seite ist. Gibt es dazu einen Ausdruck, den man in \markright verwenden kann?

Anbei das Beispiel:
\documentclass[a4paper, headings=normal, 12pt]{scrbook}   

\begin{document}

\chapter{Kapitel Eins}
\section{Unterabschnitt Eins Eins}
\newpage
Der Kapitename steht auf einer linken Seite in der Kopfzeile. \textbf{Das passt}.
\newpage
Wenn das Kapitel Unterabschnitte hat, dann steht dieser auf der rechten Seite in der Kopfzeile. \textbf{Das passt}.

\chapter{Kapitel Zwei}
\newpage
Der Kapitename steht auf einer linken Seite. \textbf{Das passt}.
\newpage
Wenn das Kapitel keine Unterabschnitte hat, dann ist die Kopfzeile leer. \textbf{Das passt nicht.} Stattdessen soll in solchen Kapiteln die Kopfzeile analog der linken Seite sein, d.h. mit Kapitelnummer, dem richtigen horizontalen Abstand und dann dem Kapitelnamen.

\chapter{Kapitel Drei}
\markright{3 Kapitel Drei}
\newpage
Der Kapitename steht auf einer linken Seite. Das \textbf{Das passt}.
\newpage
Man kann über den Befehl markright die Kopfzeile rechts manuell anpassen. Dies sieht auf den ersten Blick aehnlich aus, ist aber fehleranfaellig in einem großen Dokument und nicht identisch, da zumindest der Abstand zwischen Nr. und Name anders ist.

\end{document}
Danke und Grüße
Dirk

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Mit scrlayer-scrpage geht das auch automatisch:
\documentclass[a4paper, headings=normal, 12pt]{scrbook}   
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}% siehe scrguide oder KOMA-Script-Buch
\automark*[chapter]{chapter}% siehe scrguide
\begin{document}

\chapter{Kapitel Eins}
\section{Unterabschnitt Eins Eins}
\newpage
Der Kapitename steht auf einer linken Seite in der Kopfzeile. \textbf{Das passt}.
\newpage
Wenn das Kapitel Unterabschnitte hat, dann steht dieser auf der rechten Seite in der Kopfzeile. \textbf{Das passt}.

\chapter{Kapitel Zwei}
\newpage
\newpage
Wenn das Kapitel keine Unterabschnitte hat, dann ist die Kopfzeile leer. \textbf{Das passt nicht.} Stattdessen soll in solchen Kapiteln die Kopfzeile analog der linken Seite sein, d.h. mit Kapitelnummer, dem richtigen horizontalen Abstand und dann dem Kapitelnamen.

\chapter{Kapitel Drei}
\newpage
\newpage
Man kann über den Befehl markright die Kopfzeile rechts manuell anpassen. Dies sieht auf den ersten Blick aehnlich aus, ist aber fehleranfaellig in einem großen Dokument und nicht identisch, da zumindest der Abstand zwischen Nr. und Name anders ist.

\end{document}

ArrY
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ArrY »

Danke für die Antwort, damit erscheint nun auf der rechten Seiten oben das, was ich möchte. Leider wird jedoch in dem Zuge auch Kopf- und Fußzeile im Layout etwas anders. Die Seitennummer in der Fußzeile wandert etwas nach oben und der Text der Kopfzeile wandert dichter an die Linie heran.

(dies ist im Minimalbeispiel so leider nicht ersichtlich. In meinem echten Dokument verwende ich einige Optionen und Pakete mehr, so dass das Layout der Kopf-/Fußzeile generell etwas anders ist).

Villeicht gibt es trotzdem einen Tipp, wie ich die Lösung ohne Änderung des Layouts bekommen kann?!

Danke
Dirk

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Du könntest das Paket scrlayer laden. Das stellt \automark* bereit, ohne selbst Seitenstile zu definieren oder zu ändern.
\documentclass[a4paper, headings=normal, 12pt,headsepline]{scrbook}   
\usepackage{scrlayer}
\automark*[chapter]{chapter}% siehe scrguide 
\begin{document} 

\chapter{Kapitel Eins} 
\section{Unterabschnitt Eins Einsg} 
\newpage 
\newpage 

\chapter{Kapitel Zwei} 
\newpage 
\newpage 

\chapter{Kapitel Drei} 
\newpage 
\newpage 
\end{document}
Falls das Dein Problem nicht löst, wäre es vermutlich sinnvoll, wenn Du ein neues MWE erstellst, das dann alle für die Kopf- und Fußzeilen relavanten Teile enthält.

Antworten