Pure Seitennummern im Inhaltsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Nusserdt
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Pure Seitennummern im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Nusserdt »

Liebes Forum,

ich hatte vor meine Seitenzahlen mit Prä- und Suffix anzeigen zu lassen.

- 1 -

Das habe ich mit
%Arabische Seitenzahlen (beginn von 1)
  \pagenumbering{arabic}
  \renewcommand{\thepage}{- \arabic{page} -}
realisiert.

Leider wird das auch mit im Inhaltsverzeichnis aufgenommen (Siehe Bild).

Gibt es eine Möglichkeit die Seitenzahlen weiterhin so darzustellen ohne das sie so im Inhaltsverzeichnis so dargestellt werden?

Normale Seite: - 1 -
Inhaltsverzeichnis: 1

Liebe Grüße,
Nusserdt.
Dateianhänge
Pagenumber.PNG
Pagenumber.PNG (6.13 KiB) 2152 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Pure Seitennummern im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von esdd »

Nusserdt hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit die Seitenzahlen weiterhin so darzustellen ohne das sie so im Inhaltsverzeichnis so dargestellt werden?
Ja. Beispiel:
\documentclass{scrartcl}
\renewcommand*\pagemark{{\usekomafont{pagenumber}{-\ \thepage\ -}}}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Das wie hängt dann aber von Deiner Klasse und/oder einem Paket für Kopf- und Fußzeilen ab. Vielleicht erstellst Du einfach ein Minimalbeispiel, also ein möglichst kurzes, aber lauffähiges Bespiel, dass Dein Problem zeigt.
Zuletzt geändert von esdd am Di 16. Aug 2016, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nusserdt
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Nusserdt »

Hallo esdd,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Das ersetzen von:
\renewcommand{\thepage}{- \arabic{page} -}
mit deinem Vorgeschlagenen:
\renewcommand\pagemark{-\ \thepage\ -}
konnte mein Problem zur vollen Zufriedenheit lösen.

Ich bin ein absoluter LaTeX-Neuling und habe gerade erst angefangen damit zu arbeiten. Ich kenne mich aber mit anderen Programmiersprachen ganz gut aus.

Ich glaube verstanden zu haben das deine Lösung dem bereits bestehenden Pagemark jeweils den "- X -" hinzufügt.

Und vorher war es so das das bereits bestehende Pagemark mit der neue Vorgabe {- \arabic{page} -} ersetzt wurde, was dann maßgeblich für das Inhaltsverzeichnis ist.

Vielen Dank dafür!

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Stimmt so nicht ganz ;-)

\thepage ist der Befehl, der Aufgerufen wird, wenn der Zähler page im Dokument ausgegeben werden soll. (Es gibt zu jedem Zähler ein entsprechenden \theZählername-Befehl)

\pagemark ist einfach irgendein Befehl, der auf den Seitenzähler zugreift (analog gibt es \headmark für die Kopfzeile) und für die Darstellung der Seitenzahl in der Fußzeile sorgt. Deswegen ist das auch der richtige Angriffspunkt für dein Vorhaben gewesen.

Bei \pagemark kannst du sicher sein, dass es nur auf die Fußzeile wirkt. bei \thepage dagegen kannst du nicht sicher sein, wo das überall Auswirkungen hat – wie du ja schon gemerkt hast. Deswegen sollten die \the-Befehle nur geändert werden, wenn die Wählerdarstellung niemals anders sein soll. Das ist bspw. bei den Kapitelnummern der Fall, die so zu sagen rekursiv definiert sind (Pseudocode; und auch nicht ganz die originalen Definitionen, aber im Prinzip so):

\thesection = \arabic{section}
\thesubsection = \thesection.\arabic{subsection}
\thesubsubsection = \thesubsection.\arabic{subsubsection}
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Ich habe in dem Beispiel oben die neue Definition von \pagemark nochmal korrigiert, damit die Schrifteinstellungen für das Element pagenumber für die mittels \pagemark in Kopf- oder Fußzeile eingefügte Seitenzahl auch wirksam werden.

Nusserdt
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Nusserdt »

Danke euch beiden noch einmal für die ausführlichen Erklärungen. Das Hilf mir sehr bei dem Verständnis!

Danke! liebe Grüße,
Nusserdt.

Antworten