Packet zum Verschönern des LaTeX Codes

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

ravintastentyp123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Packet zum Verschönern des LaTeX Codes

Beitrag von ravintastentyp123 »

Hallo zusammen,
ich versuche grade, meine Latex Code etwas übersichtlicher zu gestalten, d.h. insbesondere durch Zeilenumbrüche im Quellcode die Lesbarkeit zu verbessern. Allerdings macht der Befehl /ifthenelse Probleme... kennt jemand ein Paket, mit dem man Zeilenumbrüche machen kann, ohne dass dieser Befehl sich daran stört? Ich weiß beispielsweise, dass man in manchen Programmiersprachen einen Unterstrich ans Ende der Zeile setzen kann, um deren Ende anzudeuten.
Schon einmal danke und viele Grüße
Christian

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Kannst du bitte mal ein Beispiel machen, was zeigt, was du vor hast? Ich hab’s nämlich nicht so richtig verstanden.

Wenn du im Quellcode Änderungen machen willst, bieten einige Editoren Funktionen, um Zeilen (neu) zu umbrechen. LaTeX-Pakete haben damit aber nichts zu tun, insofern kann man da schlicht keins empfehlen.

Allerdings gibt es einige Befehle, die keine Absätze (aka Leerzeile) in ihren Argumenten erlauben. Wenn du also im Quellcode eine Leerzeile willst, um diesen zu ordnen, diese Zeile für TeX aber nicht als Absatz gelten soll, kannst du sie mit einem Prozentzeichen beginnen (Kommentar). Gleiches gilt, um ein Zeilenende vor TeX zu verstecken. Ich mutmaße also mal, dass das was du mit dem genannten Unterstrich meinst in TeX das Prozentzeichen ist.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

ravintastentyp123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ravintastentyp123 »

Vielen Dank, % funktioniert :)

Antworten