Positionierung von Tabellen außerhalb des Textrahmens Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Alena

Positionierung von Tabellen außerhalb des Textrahmens

Beitrag von Alena »

Hallo zusammen, ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein Post raus ging, deswegen versuche ich es nochmal:

Also mein Problem ist, dass meine Tabelle zu groß für mein definiertes Textfeld ist. Auf eine Din A4 Seite passt sie aber.

Nun ist meine Tabelle zentriert angelegt und wird mir auch als "Startpunkt" zentriert im PDF angezeigt. Also am äußersten linken definierten Rand (3.5 cm). Die Tabelle läuft aber aufgrund der Länge nach recht aus dem Dokument.

Nun meine Frage: Wie kann ich meine Tabellenposition so definieren, dass die gesamte Tabelle angezeigt wird mit einem gleichen (wenn auch kleineren) Rand nach Links und Rechts.

Vielen Dank für eure Antworten.
LG

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Man könnte beispielsweise die addmargin-Umgebung verwenden (siehe jede KOMA-Script-Klasse oder Paket scrextend) oder eine passende \makebox oder sogar eine \centerline-Anweisung. Die beste Lösung hängt von den Umständen ab. Deshalb steht in den wichtigen Hinweisen auch, dass du ein Minimalbeispiel machen sollst.

Alena

Minimalbeispiel

Beitrag von Alena »

Also gut, dann ein Minimalbeispiel =).
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
%\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{float} 
\usepackage{wrapfig}

\begin{table}
\centering
\caption{xyz}
\begin{tabular}{p{1.5cm}c|cc|cc|cc|cc|cc|cc|cc}
\hline
ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC & ABC \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

Besserwisser

Re: Minimalbeispiel

Beitrag von Besserwisser »

Alena hat geschrieben:Also gut, dann ein Minimalbeispiel =).
Entweder hast du den Link nicht beachtet oder du hast absichtlich kein Minimalbeispiel, sondern einen Codeschnipsel gepostet. Beides ist nicht schön. So fehlen nun noch immer wichtige Informationen. Außerdem hast du den dicken fetten Hinweis für Code in Beitrag unmittelbar über dem Eingabefeld für Nachrichten missachtet. Auch das ist nicht schön. Damit fehlt dann auch noch der Link zum Online-Editor.

Soll ich daraus schließen, dass dir die Frage nicht wirklich wichtig ist?

Antworten