Allgemeine Frage zum Seitenlayout

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du begehst einen der schwerwiegendsten und doch weit verbreiteten Fehler von Anfängern, deshalb: Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Zunächst einmal: beherzige unbedingt den Hinweis von Johannes, d.h. erzeuge Absätze durch Einfügen einer Leerzeile im Quelltext oder durch \par. Absatzabstand statt -einzug bekommst Du mit der von Besserwisser schon genannten Option parskip. Links zur Doku hat er Dir oben auch angegeben. Schau dort wirklich nach, was die einzelnen Optionen bzw. Befehle tun, sonst bleibt das immer nur "Gebastel".
matze hat geschrieben: Kann die headsepline so definiert werden, dass sie bereits über den Kommentaren beginnt?
\usepackage[plainheadsepline,
  headsepline=1pt:textwithmarginpar,olines
]{scrlayer-scrpage} 

matze hat geschrieben:Bei marginpar habe ich das Problem, dass einige Wörter nicht umgebrochen werden (siehe "grundsätzlich" im Beispiel) und so in den Fließtext ragen. Woran liegt das?

In dem Zusammenhang hatte ich durch Zufall gesehen, dass sich reversemarginpar auch auf marginnote auswirkt und dort korrekt umgebrochen wird.
Geschmacksfrage: Findet ihr die Kommentare linksbündig am Rand (marginpar) oder rechtsbündig am Text (marginnote) ansprechender?
\marginpar setzt die Kommentare nicht linksbündig, sondern als Absatz im Blocksatz. Dadurch entstehen zwischen den Wörtern teilweise größere Leerräume - Du bekommst auch etliche underfull \hbox Infos - und zum anderen wird das erste Wort grundsätzlich nicht getrennt. Es empfiehlt sich deshalb mindestens bei deutschen Texten jeweils \raggedright oder \raggedleft und \hspace*{0pt} vor dem Inhalt von schmalen Spalten einzufügen. Sinnvoller Weise würde man sich dann aber ein Makro definieren, dass das automatisch und einheitlich erledigt.

\marginnote setzt die Kommentare dagegen links- oder rechtsbündig, was davon abhängt, ob die Kommentare rechts oder links vom Text stehen. Das Verhalten lässt sich dabei auch global ändern. Schau dafür einfach in die Paketdokumentation zu [d]marginnote[/d].

\marginpar und \marginnote sollten auch nicht vor dem ersten Wort eines Absatzes stehen
matze hat geschrieben:edit: Noch eine Sache vergessen: Wie bekomme ich in die Kopfzeile (Vorschlag von Elke) noch links Kapitelnummer und -titel rein? Mit
\usepackage[ automark]{scrlayer-scrpage}
\ihead{\headmark}
bin ich nicht weitergekommen.
Falls danach noch das \clearpairofpagestyles folgt, das bei Dir verloren weiter unten im Code steht, ist das kein Wunder. Der Befehl löscht alle bisher eingestellten Inhalte von Kopf- und Fußzeilen des aktuellen Seitenstilpaares. Wenn Du den Inhalt selbst setzen willst, sollte er also direkt nach dem Laden des Paketes und vor dem Einfügen von Inhalt mit \ihead etc. stehen.

\documentclass[12pt,parskip]{scrreprt} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[left=6cm]{geometry} 
\usepackage{marginnote} 
\usepackage[plainheadsepline,
  headsepline=1pt:textwithmarginpar,olines
]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage{booktabs} 

\reversemarginpar 
\clearpairofpagestyles 
\begin{document} 
Text\marginpar{\raggedleft Dies ist grundsätzlich ein langer Kommentar} 
\blindtext

Text\marginpar{\raggedleft\hspace*{0pt}Grundsätzlich wird hier auch getrennt} 
\blindtext

\marginnote{Dies ist grundsätzlich ein langer Kommentar} 
\blindtext

Text\marginnote{Grundsätzlich wird hier getrennt} 
\blindtext

\begin{tabular}{cccc} 
   \toprule 
   \textbf{Spalte 1} & \textbf{Spalte 2} & \textbf{Spalte 3} & \textbf{Spalte 4}\\ 
   \midrule 
   123456789 & 123456789 & 123456789 & 123456789\\ 
   ABCDEFGH & IJKLMNO & PQRSTU & VWXYZ\\ 
   123456789 & 123456789 & 123456789 & 123456789\\ 
   \textbf{Kommentar hier} & IJKLMNO & PQRSTU & VWXYZ\\ 
   123456789 & 123456789 & 123456789 & 123456789\\ 
   ABCDEFGH & IJKLMNO & PQRSTU & VWXYZ\\ 
   123456789 & 123456789 & 123456789 & 123456789\\ 
   ABCDEFGH & IJKLMNO & PQRSTU & VWXYZ\\ 
   123456789 & 123456789 & 123456789 & 123456789\\ 
   ABCDEFGH & IJKLMNO & PQRSTU & VWXYZ\\ 
   \bottomrule 
\end{tabular}\marginnote{Kommentar Eins} 
\end{document}
Alle weiteren Fragen, wie nach Kommentaren neben Tabellenzeilen, stellst Du am besten einzeln.

Gruß
Elke

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

KOMA-Script hat übrigens auch noch \marginline. Auch diese Anweisung ist in der bereits empfohlenen KOMA-ScriptAnleitung und im KOMA-Script-Buch erklärt. Also vielleicht am besten noch mehr als nur das Kapitel zu scrlayer-scrpage lesen …

matze
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 21:51

Beitrag von matze »

Johannes_B hat geschrieben:Du begehst einen der schwerwiegendsten und doch weit verbreiteten Fehler von Anfängern...
Danke für den Tipp - habe ich soweit übernommen. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem \baselineskip schon besser bin. ;)
Besserwisser hat geschrieben:Den Absatzeinzug auf Null zu setzen, ohne eine andere Form der Absatzauszeichnung zu aktivieren, ist übrigens nicht sinnvoll.
Den Absatzeinzug empfinde ich eher als störend, aber das ist vermutlich eh von Leser zu Leser verschieden (bspw. finde ich den Guide zum Koma-Script -zumindest im PDF- durch den nicht vorhandenen rechten Seitenrand absolut nicht leserfreundlich - das sehen aber scheinbar viele anders :roll:). Ich werde aber mal schauen, was ich da noch machen kann.

@ esdd:
Die Sache mit der headsepline hatte ich dank dem von Besserwisser empfohlenen Kapitel scrlayer-scrpage bereits hinbekommen (olines und definierte Breite), mir hat aber textwithmarginpar gefehlt.
Leider sieht es im "Enddokument" nicht wie im MWE aus, sodass ich noch auf Fehlersuche gehen muss.

Ich werde anstelle von marginpar nun marginnote nutzen und dazu nochmal in die Doku gucken.

Chaptertitel im Header habe ich ebenfalls hinbekommen - letztendlich habe ich es genauso gemacht wie ich es vorher schon probiert hatte... \clearpairofpagestyles stand dabei eigentlich noch vor dem \ihead und \ohead.

Danke nochmal für eure Mühe - weitere Fragen folgen bestimmt noch. :wink:

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

matze hat geschrieben:Den Absatzeinzug empfinde ich eher als störend
Genau für den Fall bietet KOMA-Script ja auch diverse alternative Einstellungen mit Absatzabstand. Aber weder Absatzabstand noch -einzug zu verwenden ist in der Tat nicht sinnvoll! Den Absatzabstand mit \\ herbeimurksen zu wollen, ist erst recht nicht sinnvoll. Das machen Leute, die auf das hier kritisierte Tutorial hereingefallen sind. In der Kritik zu Teil 6 ist u. a. auch erwähnt, was dabei auf technischer Seite an Problemen zu erwarten ist.
matze hat geschrieben:bspw. finde ich den Guide zum Koma-Script -zumindest im PDF- durch den nicht vorhandenen rechten Seitenrand absolut nicht leserfreundlich
Die freie Anleitung ist für den Bildschirm konzipiert (siehe auch Warum hat die Anleitung eigentlich so ein eigenartiges Layout?). Hast du beispielsweise im Web-Browser einen Rand eingestellt? Oder im Editor? Vermutlich nicht. Das hat auch seinen Grund. Die freie Anleitung ist auch ohne jegliche Umbruchoptimierung. Wenn du ein schön gesetztes Exemplar suchst, dann nimm das Buch. Das gibt es inzwischen auch als ebook (PDF).

matze
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 21:51

Beitrag von matze »

Besserwisser hat geschrieben:Die freie Anleitung ist für den Bildschirm konzipiert (siehe auch Warum hat die Anleitung eigentlich so ein eigenartiges Layout?).
Kenne ich ausnahmsweise schon, macht's aber in meinen Augen nicht schöner/leserlicher.
Besserwisser hat geschrieben:Hast du beispielsweise im Web-Browser einen Rand eingestellt? Oder im Editor? Vermutlich nicht.
Nein, aber dort wird auch nichts als A4-Seite definiert/formatiert/dargestellt.

Schweift aber jetzt auch vom eigentlichen Thema ab, welches ich übrigens vorerst auf "beantwortet" gesetzt habe. :)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

matze hat geschrieben:Nein, aber dort wird auch nichts als A4-Seite definiert/formatiert/dargestellt.
Seit wann sind 180 mm x 210 mm A4?

matze
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 21:51

Beitrag von matze »

Da hast du natürlich recht, dass es sich dabei nicht um A4 handelt - in die Dokumenteneigenschaften habe ich leider nicht geschaut.

Macht aber keinen Unterschied, ob A4, A5 oder irgendein definiertes/undefiniertes Format drum herum, solange es wie ein Blatt Papier aussieht, oder? Und wie ich schon sagte: es ist Ansichtssache.

Zur Fortsetzung der Diskussion könntest du mir auch gerne ne PN schicken, dann bleibt das OffTopic hier draußen. "Könnte", da Gäste wohl nicht können.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Könnte, da PN derzeit ohnehin nicht funktioniert.

Antworten