Allgemeine Frage zum Seitenlayout

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

matze
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von matze »

Auch das hat funktioniert, ich danke dir Elke (leider gibt es mal wieder keinen Danke-Button :D)!
Das hätte ich aber eigentlich auch selbst finden müssen/sollen, bin aber irgendwie nur zu der titlesec-Lösung gekommen.

Und gleich noch eine Herausforderung. :wink:

Folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{lastpage} % Seitenzahl x von y
\usepackage[footsepline,plainfootsepline,headsepline]{scrpage2} % eigene Kopf- und Fußzeile
\setheadsepline{2pt} % Linie unter Kopfzeile
\setfootsepline{2pt} % Linie über Fußzeile
\pagestyle{scrheadings}
\headheight=75pt % Höhe der Kopfzeile
\ohead{ % eigene Kopfzeile
		\begin{tabular}{c}
			\includegraphics[width=3cm, height=1.5cm]{Test}\\
			\textnormal{\textbf{\scriptsize{MeineFirma}}}\\
			\textnormal{\tiny{MeineInternetadresse}}\\
		\end{tabular}
}
\cfoot{ % eigene Fußzeile
	\raisebox{-10mm}{
	\textnormal{
	\begin{tabular}{|l|c|r|}
			\hline
			{Produkttyp} 	& \textbf{Produktbeschreibung}	& Seite \thepage\ von \pageref{LastPage} \\
			\hline
	\end{tabular}
	}
	}
}
\begin{document}
  \textbf{\huge{Produktbeschreibung}}\\
  \newline
  \newline
  \includegraphics[width=\textwidth, height=10cm]{Test}\\
  \newline
  \newline
  \begin{center}
  \begin{tabular}{|l|c|c|l|c|}
    \hline
    {Hersteller} 	& FIRMA  & \textbf{Produktbeschreibung}	& Seite \thepage\ von \pageref{LastPage} &\\
    \hline
    {Version} 		& NUMMER &								& ProduktID 							 & NUMMER\\
    \hline
    {Datum} 		& HEUTE  &								& Prüfer 								 & ICH\\
    \hline
  \end{tabular}
  \end{center}
  \newpage
  \blinddocument
\end{document}
Ich habe im Dokument durchweg eine Kopf- und eine Fußzeile (die erste Seite von \blinddocument tanzt -warum auch immer- aus der Reihe, in meinem Dokument funktioniert das soweit).

Die erste Seite soll das Deckblatt darstellen (habe ich jetzt nicht mit \titelpage o. ä. erstellt - bringt das nennenswerte Vorteile?).

Auf dem Deckblatt soll die Kopfzeile vorhanden sein, aber nicht die Fußzeile (da entsprechende Informationen u. a. in einer Tabelle auf dem Deckblatt unterkommen).

An dieser Stelle hänge ich noch, da ich mit \thispagestyle nicht zum Ziel komme und keine Alternative finde. Ist das irgendwie möglich?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Hier ist jetzt mal noch ein Vorschlag, bei dem ich den Nachfolger von scrpage2 nutze, das Logo in der Kopfzeile bündig mit dem Textbereich ausgerichtet habe, genau wie das große "Produktbeschreibung" auf der ersten Seite. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass bei Dir Kapitelanfangsseiten den gleichen Seitenstil haben sollen, wie die anderen Seiten.
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[footsepline=2pt,plainfootsepline,headsepline=2pt]{scrlayer-scrpage} % eigene Kopf- und Fußzeile 
\setlength\headheight{76.1pt} % Höhe der Kopfzeile 
\clearpairofpagestyles
\ohead*{ % eigene Kopfzeile 
       \begin{tabular}{c@{}} 
          \textnormal{\textbf{\scriptsize MeineFirma}}\\ 
          \textnormal{\tiny MeineInternetadresse}\\ 
       \end{tabular}%
}
\DeclareNewLayer[
  foreground,
  bottommargin,
  contents={%
    \parbox[b][\dimexpr\layerheight-2\dp\strutbox\relax][b]{\layerwidth}{\centering\begin{tabular}{|l|c|r|} 
          \hline 
          {Produkttyp}    & \textbf{Produktbeschreibung}   & Seite \thepage\ von \pageref{LastPage} \\ 
          \hline 
    \end{tabular}}
  }
]{scrheadings.bottom}
\AddLayersToPageStyle{scrheadings}{scrheadings.bottom}
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}
\begin{document}
   \thispagestyle{plain}
   \noindent\textbf{\huge Produktbeschreibung}\\[2\baselineskip] 
   \includegraphics[width=\textwidth, height=10cm]{Test}
   \vspace{2\baselineskip} 
   \begin{center} 
     \hline 
     {Hersteller} & FIRMA  & \textbf{Produktbeschreibung} & Seite \thepage\ von \pageref{LastPage} &\\ 
     \hline 
     {Version} & NUMMER & & ProduktID & NUMMER\\ 
     \hline 
     {Datum} & HEUTE  & & Prüfer & ICH\\ 
     \hline 
   \end{tabular} 
   \end{center} 
   \clearpage 
   \blinddocument 
\end{document}
Das Layout finde ich unschön, insbesondere die fetten und damit sehr dominaten Linien unter Kopf und Fuß und die engen Gittertabellen. Und beachte bitte, dass die Schriftgrößenbefehle kein Argument haben sondern Schalter sind.

Gruß
Elke

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ein derart mächtiger Kopf und Fuß schreibt eigentlich nach headinclude und footinclude:
\documentclass[12pt,headinclude,footinclude,headheight=76.1pt,footheight=14.5pt]{scrreprt}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[footsepline=2pt,plainfootsepline,headsepline=2pt]{scrlayer-scrpage} % eigene Kopf- und Fußzeile
\clearpairofpagestyles
\ohead*{ % eigene Kopfzeile
       \begin{tabular}{c@{}}
          \textnormal{\textbf{\scriptsize MeineFirma}}\\
          \textnormal{\tiny MeineInternetadresse}\\
       \end{tabular}%
}
\DeclareNewLayer[
  foreground,
  bottommargin,
  contents={%
    \centering\begin{tabular}{|l|c|r|}
          \hline
          {Produkttyp}    & \textbf{Produktbeschreibung}   & Seite \thepage\ von \pageref{LastPage} \\
          \hline
    \end{tabular}\par
  }
]{scrheadings.bottom}
\AddLayersToPageStyle{scrheadings}{scrheadings.bottom}
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}
\begin{document}
   \thispagestyle{plain}
   \noindent\textbf{\huge Produktbeschreibung}\\[2\baselineskip]
   \includegraphics[width=\textwidth, height=10cm]{Test}
   \vspace{2\baselineskip}
   \begin{center}
     \hline
     {Hersteller} & FIRMA  & \textbf{Produktbeschreibung} & Seite \thepage\ von \pageref{LastPage} &\\
     \hline
     {Version} & NUMMER & & ProduktID & NUMMER\\
     \hline
     {Datum} & HEUTE  & & Prüfer & ICH\\
     \hline
   \end{tabular}
   \end{center}
   \clearpage
   \blinddocument
\end{document}
Wirklich schön wird es dadurch aber auch nicht. Das ist insgesamt einfach eher hässlich.

matze
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von matze »

Danke schonmal für die Antwort.

Das Beispiel muss ich mir aber heute Abend zu Hause anschauen, im Online-Editor läuft es nicht (entferne ich den Stern nach ohead (Zeile 20)), dann läuft's. Auf dem Deckblatt ist dann aber auch keine Kopfzeile vorhanden.

scrlayer-scrpage kannte ich bisher noch nicht.

Bei den Tabellen muss ich mal schauen - ich hatte schon diverse Beispiele, wie man die ganzen Rahmenteile umgehen könnte (z. B. siehe hier).

Besserwisser

Die Sache mit dem Stern gibt es schon seit KOMA-Script 2014/10/28 v3.14. Das Paket scrlayer-scrpage ist sogar schon seit KOMA-Script 2013/12/19 v3.12 und ist längst der offizielle Nachfolger von scrpage2. Auch das Kapitel über scrpage2 wurde in der KOMA-Script-Anleitung und im aktuellen KOMA-Script-Buch längst durch ein Kapitel über scrlayer-scrpage ersetzt.

Ab und zu mal in die Liste der Änderungen in der KOMA-Script-Anleitung zu schauen, kann durchaus sinnvoll sein.

matze
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von matze »

Besserwisser hat geschrieben:Die Sache mit dem Stern gibt es schon seit KOMA-Script 2014/10/28 v3.14.
Das mag sein, das Beispiel läuft aber so im Online-Editor trotzdem nicht.
Besserwisser hat geschrieben:Ab und zu mal in die Liste der Änderungen in der KOMA-Script-Anleitung zu schauen, kann durchaus sinnvoll sein.
Danke für diese und die restlichen Anregungen, das werde ich tun. :wink:

Besserwisser

matze hat geschrieben:Das mag sein, das Beispiel läuft aber so im Online-Editor trotzdem nicht.
Daran kannst du sehen, wie alt die TeX-Installation von Overleaf inzwischen ist. AFAIK ist das auch noch ein TeX Live 2014 mit einem veralteten LaTeX-Kern. Übrigens funktionieren auch viele aktuelle tikz-Beispiele im Online-Editor nicht. Der Online-Editor ist eben nicht das Maß aller Dinge.

Den Stern einfach weg zu lassen, ist aber keine Alternative. Stattdessen muss man – wie man erfährt, wenn man eine KOMA-Script-Anleitung ab der von mir angegebenen Version konsultiert – den Stern durch ein optionales Argument ersetzen, das aus einer Kopie des obligatorischen Arguments besteht.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Wenn man den Stern durch ein optionales Argument mit gleichem Inhalt ersetzt, dann muss das aber zusätzlich in geschweifte Klammern gesetzt werden, da \includergraphics auch noch ein optionales Argument hat, also \ohead[{<inhalt>}]{<inhalt>}.

Außerdem ist bei Overleaf noch die 3.12 installiert und die mag weder meine \parbox noch das \par bei Besserwisser in contents. Wie Besserwisser schon sagte, Overleaf hilft nicht, wenn es um Pakete oder Klassen geht, die in letzter Zeit deutlich weiterentwickelt wurden.

matze
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von matze »

Die letzten beiden Kommentare sind mir zu hoch, dafür habe ich mich nicht ausreichend belesen. :?

Davon ab nochmal danke! Ich habe nun den Vorschlag von Elke übernommen und eure Kritiken beherzigt (footsepline kommt weg, headsepline dünner, Tabellen mit booktabs ansprechender usw.). Ich muss aber auch dazu sagen, dass es sich hier nur um das Beispiel handelt, das eigentliche Dokument sieht anders aus.

Beim Gebastel am Wochenende sind mir aber noch neue Fragen zu alten Themen gekommen. Hier noch ein Minimalbeispiel:
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[left=6cm]{geometry}
\usepackage{marginnote}
\usepackage[plainheadsepline, headsepline=1pt]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{booktabs}
\setlength{\parindent}{0pt} 
\reversemarginpar 
\clearpairofpagestyles
\begin{document}
\marginpar{Dies ist grundsätzlich ein langer Kommentar}
\blindtext\\[2\baselineskip]
\marginpar{Grundsätzlich wird hier nicht getrennt}
\marginnote{Dies ist grundsätzlich ein langer Kommentar}
\marginnote{Grundsätzlich wird hier getrennt}
\marginnote{Kommentar Eins}
\begin{tabular}{cccc}
  \toprule
  \textbf{Spalte 1} & \textbf{Spalte 2} & \textbf{Spalte 3} & \textbf{Spalte 4}\\
  \midrule
  123456789 & 123456789 & 123456789 & 123456789\\
  ABCDEFGH & IJKLMNO & PQRSTU & VWXYZ\\
  \textbf{Kommentar hier}& IJKLMNO & PQRSTU & VWXYZ\\
  \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}
Mit geometry (siehe erste Foren-Seite) habe ich den linken Seitenrand vergrößert (im Beispiel mit 6 cm übertrieben). Nun wird die headsepline ebenfalls "verkürzt", beginnt also über dem Text.
Kann die headsepline so definiert werden, dass sie bereits über den Kommentaren beginnt?
Oder besser: Kann man den linken Seitenrand ohne Auswirkung auf Kopf- und Fußzeile definieren oder gar einzelne Seiten (Titelseite) davon unberührt lassen?

Bei marginpar habe ich das Problem, dass einige Wörter nicht umgebrochen werden (siehe "grundsätzlich" im Beispiel) und so in den Fließtext ragen. Woran liegt das?

In dem Zusammenhang hatte ich durch Zufall gesehen, dass sich reversemarginpar auch auf marginnote auswirkt und dort korrekt umgebrochen wird.
Geschmacksfrage: Findet ihr die Kommentare linksbündig am Rand (marginpar) oder rechtsbündig am Text (marginnote) ansprechender?

(Vorerst) Letzte Frage zum Thema Tabellen und Kommentare - kann ich mit marginpar oder marginnote einen Kommentar gezielt neben eine bestimmte Zeile der Tabelle setzen (in der tabular-Umgebung kann ich diese ja nicht angeben)?

edit: Noch eine Sache vergessen: Wie bekomme ich in die Kopfzeile (Vorschlag von Elke) noch links Kapitelnummer und -titel rein? Mit
\usepackage[ automark]{scrlayer-scrpage}
\ihead{\headmark}
bin ich nicht weitergekommen.

Besserwisser

Das sind zu viele Fragen auf einmal und dabei auch noch mit unterschiedlichen Varianten. Du solltest zu jeder Frage ein passendes Thema mit einem darauf zugeschnittenen Beispiel verfassen. Das wird nun nämlich wirklich sehr unübersichtlich. Daher sei nur so viel gesagt: Es ist sehr viel möglich. Deshalb lohnt es sich, das Kapitel über scrlayer-scrpage in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch mal vollständig durchzuarbeiten. Dann kann man Fragen auch gezielter stellen.

Den Absatzeinzug auf Null zu setzen, ohne eine andere Form der Absatzauszeichnung zu aktivieren, ist übrigens nicht sinnvoll. Dann könnte man auf Absätze etwas überspitzt gesagt auch einfach ganz verzichten – in der Aufmerksamkeit des Lesers tut man das an einigen Stellen zufällig dann auch tatsächlich. Siehe dazu Option parskip in der oben angegebenen Doku.

Antworten