twoside verursacht "Underfull \vbox (badness 10000)"

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Mandel
Forum-Newbie
Forum-Newbie

twoside verursacht "Underfull \vbox (badness 10000)"

Beitrag von Mandel »

Hallo zusammen...

Nachdem ich nun das Layout für meine Arbeit fertig habe, musste ich beim Schreiben feststellen, dass mit jeder gefüllten Seite, eine "Underfull \vbox (badness 10000)" Warnung auftaucht. habe ich also insgesamtzwei Seiten, erhalte ich eine solche Meldung, bei drei Seiten, zwei Warnungen usw. ...

Ich habe es auf folgendes Minimalbeispiel runter gebrochen:
\documentclass[fleqn,12pt,twoside,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[paper=a4paper,left=4cm,right=3cm,top=3.5cm,bottom=3.5cm]{geometry}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

x mal: Dies ist ein Test. 

\end{document}
Das seltsame ist: Wenn ich twoside entferne, bekomme ich keine Warnung. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Ok, es sind nur Warnungen, aber dass macht mich stuzig...

Danke schon mal für eure Hilfe! :)
Zuletzt geändert von Mandel am Fr 21. Aug 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

\documentclass[fleqn,12pt,twoside,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[paper=a4paper,left=4cm,right=3cm,top=3.5cm,bottom=3.5cm,showframe]{geometry}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
%\raggedbottom%<<<<-----

\blindtext[5]\par
\blindtext[5]\par
\blindtext[5]\par
\clearpage

\blindtext[5]\par
\blindtext[5]\par
\blindtext[5]\par
\end{document}
Teste mal das Beispiel. Di wirst sehen, dass zwischen den Absätzen vertikaler Abstand ist, denn TeX versucht für alle Seiten einen gleichen unteren Rand einzuhalten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Mandel
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Mandel »

Komisch... :?

Also das hier ist die Log-Datei. Dazu habe ich "Dies ist ein Test. " so oft rein kopiert, dass insgesamt 4 Seiten beschrieben sind. Ich erhalte also dreimal "Underfull \vbox (badness 10000)".
Dateianhänge
Test.log
(10.49 KiB) 311-mal heruntergeladen

Mandel
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Mandel »

Also mit deinem Beispiel erhalte ich 6 solcher Warnungen...
Johannes_B hat geschrieben:Di wirst sehen, dass zwischen den Absätzen vertikaler Abstand ist, denn TeX versucht für alle Seiten einen gleichen unteren Rand einzuhalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du mir damit sagen willst bzw. was Ursache bzw. Lösung des Problems ist :roll:

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

LaTeX bekommt die Seiten nicht gefüllt und warnt dich darüber. Kommentier mal das \raggedbottom in meinem Beispiel aus und vergleiche beide Outputs.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Problem ist, dass mit den Einstellungen \textheight nicht gleich n * \baselineskip + \topskip ist. Es passt also nicht eine ganze Anzahl an Zeilen auf die Seite. Das ist immer schlecht. geoemtry bietet deshalb mit Option heightrounded eine Möglichkeit, die gewählten Einstellungen automatisch leicht zu modifizieren. Das Paket typearea passt (außer bei \areaset) automatisch darauf auf.

Eine andere Methode wäre, parskip=never (siehe KOMA-Script-Anleitung). Dann wird nicht mehr zwischen den Absätzen gedehnt, sondern nur noch an anderen Stellen. Aber auch dann bleibt die Seite natürlich untervoll, solange man eine stümperhafte Einstellung für die Höhe des Textbereichs bzw. die Ränder wählt.

Antworten