leider taucht bei meinem Dokument ein Problem auf.
Kurz zum Fehlerbild:
Als Zeilenabstand habe ich "onehalfspacing" in meiner Präambel eingestllt.
Wenn ein Listing, bei dem ich einen Zeilenabstand von 1 definiere, über mehrere Seiten geht wird die Fuß- und Kopfzeile versetzt.
Wie hier im Bild zu sehen:

Schaut man sich das ganze in dem PDF an und stellt die Ansicht auf "ganze Seite" ein, sieht man den Unterschied am besten.
http://golatex.de/files/test_207.pdf
Hier noch ein minimal Beispiel meines Problems:
\documentclass[ fontsize=10pt, paper=a4, DIV=calc, oneside ]{scrbook} \usepackage[a4paper,left=2cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=3cm]{geometry} \usepackage[c]{setspace} \usepackage{lipsum} \usepackage{listings} \usepackage[automark,headsepline=0.4pt,footsepline=0.4pt]{scrlayer-scrpage} \clearpairofpagestyles \ohead{Header} \ofoot{Footer \pagemark} \pagestyle{scrheadings} \lstset{ frameround=tttt, language=c, commentstyle =\color{green}, keywordstyle =\bfseries\color{blue}, fontadjust =false, numberblanklines =false, numbers =left, lineskip =1pt, firstnumber =1, frame =single, showstringspaces =false, captionpos =b, } \begin{document} \lipsum[1-29] \begin{lstlisting}[caption={Test Listing},label=test] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 \end{lstlisting} \lipsum[3] \end{document}
Grüße Patrick[/u]