ich habe mir eine Vorlage erstellt (header.tex), in der alle Pakete geladen und alle Einstellungen gesetzt werden. Dort ist der gesamte Vorspann enthalten.
Diese Datei binde ich mit \input{} in andere Dokumente ein um ein einheitliches Layout zu haben.
Funktioniert soweit alles ganz Prima. Bis auf das Einbinden eines Bildes (Logo) in der Kopfzeile. Das Logo befindet sich in dem gleichen Verzeichnis wie die header.tex und soll mit einem relativen Pfad angegeben werden. Dieser relative Pfad soll sich auf den Speicherort von header.tex und nicht auf den Speicherort der Hauptdatei, in welcher die Inhalte stehen, beziehen.
Der Speicherort der Vorlage (header.tex) und der späteren Hauptdatei ist verschieden.
Bsp:
%header.tex \documentclass[ paper=a4, ngerman, headings=small, headlines=5, footlines=1]{scrartcl} \usepackage{scrlayer} \KOMAoptions{onpsinit={\setstretch{1}}} \usepackage[footsepline]{scrlayer-scrpage} \addtokomafont{pagehead}{\upshape\sffamily} \addtokomafont{pagefoot}{\footnotesize\upshape\sffamily} \addtokomafont{pagenumber}{\sffamily} \clearpairofpagestyles % So heißt die Anweisung seit scrlayer-scrpage wirklich! \newcommand{\seitentitel[1]}{ \ihead{ %\singlespacing % \includegraphics[height=4\normalbaselineskip]{./logo} %Bilddatei soll relativ angegeben werden \hfill \parbox[b][4\normalbaselineskip][c]{.4\textwidth}{\centering\bfseries {#1}} \hfill \parbox[b][4\normalbaselineskip][tt]{6cm}{{\footnotesize Name:~\hrulefill \\[0.3cm] Datum:~\hrulefill \\[0.3cm] Klasse:~\hrulefill}}% } }
%hauptdatei.tex \input{../../Vorlagen/header.tex} \seitentitel[Titel der Seite] \begin{document} \blindtext \end{document}