Hallo ihr Lieben,
leider habe ich bisher keine ultimative Antwort gefunden, sodass ich diese Frage selbst stelle.
Gibt es ein Package, mit dem automatisch und unkompliziert verhindert wird, dass Wörter im Text mit normalem Blocksatz über den Rand hinausragen?
Über eure Antworten freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Vici
Package gegen Text, der über den Rand hinausragt
-
- Forum-Meister
...
Hallo Vici ,
teste mal
Viel Erfolg
Gruß
Martin
PS.: Überprüfe die Silbentrennungen
teste mal
\usepackage{microtype}
Gruß
Martin
PS.: Überprüfe die Silbentrennungen
Absence of evidence is not evidence of absence
Wenn du dich auf ein Paket versteifst, kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du allgemein verstehen willst, was da passiert und was man tun kann, dann sei auf »Was bedeutet underfull/overfull \hbox?« verwiesen.
Aber als erstes solltest du natürlich sicherstellen, dass du auch die richtige Sprache eingestellt hast (siehe Paket babel) und bei Verwendung von pdflatex ein passendes 8-Bit-Fontencoding verwendet wird, beispielsweise bei Verwendung einer westlichen Sprache. Bei Verwendung von lualatex oder xelatex erübrigt sich letzteres.
Aber als erstes solltest du natürlich sicherstellen, dass du auch die richtige Sprache eingestellt hast (siehe Paket babel) und bei Verwendung von pdflatex ein passendes 8-Bit-Fontencoding verwendet wird, beispielsweise
\usepackage[T1]{fontenc}
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.