ich schreibe derzeit meine erste Arbeit mit Latex und bleibe gerade an einer vielleicht sehr einfachen Frage hängen. Habe das Internet nach meinem Problem durchstöbert aber vielleicht aufgrund meiner Unwissenheit konnte mir leider nichts wirklich weiterhelfen.
Beim Layout habe ich die Anweisung auch auf Kapitelanfangsseiten die gewohnten Kopf- und Fußzeilen der anderen Seiten zu übernehmen welche wie folgt aussehen:
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt, headsepline, bibliography=totoc]{scrreprt} \usepackage[plainheadsepline]{scrpage2} \setheadsepline{0.4pt}[\color{blue}] \clearscrheadings \clearscrplain \pagestyle{scrheadings} \automark{chapter} \ihead{\leftmark} \ohead{\includegraphics[height=12pt]{Logo.png}} \ofoot{\pagemark}
Nach einer Weile Suche bin ich auf den Begriff
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
gestoßen, mit welchem ich nun auch auf den Kapitelanfangsseiten die Standard Kopf- und Fußzeilen habe. Warum er mir mit scrheadings dann gleich das Logo mit einbaut und die Linie in der gewünschten Farbe zieht ist mir zwar derzeit noch schleierhaft, aber soll mir recht sein.
Was ich allerdings nicht auf den Kapitelanfangsseiten haben möchte ist die Kapitelbezeichnung (z.B. 1. Einleitung) links oben, alles andere sollte gleich bleiben.
Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses von den Kapitelseiten unter Beibehaltung des geposteten Codes zu verbannen oder muss ich für Kapitelseiten ein extra Layout gestalten?
(das habe ich mit \deftripstyle und \defpagestyle allerdings leider schon vergeblich versucht

Hier ein Minimalbeispiel, bei dem auf der der Kapitelanfangsseite der Kapitelname auftaucht:
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt, headsepline, bibliography=totoc]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{xcolor} %Kopfzeile \usepackage[plainheadsepline]{scrpage2} \setheadsepline{0.4pt}[\color{blue}] \clearscrheadings \clearscrplain \pagestyle{scrheadings} \automark{chapter} \ihead{\leftmark} \ohead{hier normalerweise Logo} \ofoot{\pagemark} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} \begin{document} \chapter{Einleitung} Auf dieser Kapitelanfangsseite sollte keine Kapitelbezeichnung stehen \newpage \section{Normale Seite} Hier darf das Kapitel stehen \end{document}
Vielen Dank im Voraus