Verschiedene Seitenformatierungen in einem Dokument

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gebhart
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Aug 2014, 20:54

Verschiedene Seitenformatierungen in einem Dokument

Beitrag von Gebhart »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Hausarbeit mit LaTeX zu schreiben. Diese besteht momentan aus einzelnen Dateien (Kapitel + Anhänge), welche in einem zentralen Dokument mit Hilfe des \include{Datei}-Befehls eingefügt werden sollen.


Ist es möglich, in diesem Dokument bei einzelnen eingebundenen Dateien eine andere Seitenformatierung (Seitenränder) zu verwenden?


Für den Hauptteil der Arbeit wäre die Formatierung
\documentclass[a4paper,12pt,DIV15]{scrartcl}
ideal, während ich für die Anhang-Dokumente (ohne Seitennummerierung) bislang folgende Einstellung (aus einer Vorlage) verwendet habe:
\usepackage[a4paper, twoside, bindingoffset=2cm, hmargin={0cm, 1.5cm}, vmargin={2.0cm, 2.0cm}]{geometry}
Dabei wird der vertikal verfügbare Platz optimal ausgenutzt.


Hier ein Minimalbeispiel meines bisherigen Dokuments:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, portrait, left=2.5cm, right=2cm, top=2cm, bottom=1cm, includefoot}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{ngerman}


\begin{document}

\include{Titelseite/Titelseite}

\pagenumbering{Roman}

\newpage
 \tableofcontents
\newpage

\part{Einleitung}
\include{Einleitung/Einleitung}

\part{Hauptteil}
\pagenumbering{arabic}
\include{Hauptteil/Hauptteil}

\part{Anhang}
%\pagenumbering{none}
\include{Anhang1/A1}
\include{Anhang2/A2}

\end{document}

Da ich mich mit LaTeX leider nur oberflächlich auskenne, wäre ich für Hilfe bei diesem Problem sehr dankbar.

Noch einen schönen Tag,
Gerhart.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Sowohl typearea (also KOMA-Script) als auch geometry bieten die Möglichkeit, die Seitenaufteilung innerhalb des Dokuments zu ändern. Siehe dazu bei KOMA-Script die Anweisung `\KOMAoptions` bzw. `\KOMAoption` sowie `\typearea` und `\areaset` in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch und `\newgeometry` in der Anleitung zu geometry.

KOMA-Script bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, das Papierformat und die Ausrichtung des Papiers innerhalb des Dokuments zu ändern, was geometry nicht unterstützt.

Es sei außerdem darauf hingewiesen, dass normalerweise bereits das Laden von geometry zu einer Änderung der Seitenaufteilung führt. AFAIR kann man das aber durch eine Option beim Laden des Pakets verhindern. Siehe auch hierzu dessen Anleitung.

Antworten