Hallo,
wie ich herausgefunden habe, kann man über \setlength{\headsep} den Abstand des Texts zur Kopfzeile angeben.
Da die Dokumentenklasse {scrreprt} aber grundsätzlich schon bei jedem neuen Chapter einen gewissen Abstand hineinzaubert, wird das ganze viel zu groß auf den Seiten wo ein neues Chapter beginnt.
Kann ich das grundsätzlich so einstellen, dass auf den Seiten wo ein neues Kapitel beginnt diese Funktion nicht greift?
Grüße und vielen Dank
Abstand Kopfzeile - Text
-
- Forum-Fortgeschrittener
Ich bin ziemlich sicher, dass die Veränderung von \headsep nicht dein eigentliches Problem ist, sondern nur zu einem neuen Problem führt, das aus deinem eigenen Lösungsansatz entsteht. Du solltest also etwas weiter ausholen und dein eigentliches Problem beschreiben und mit einem VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) verdeutlichen.
Dennoch: Lies in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch \chapterheadstartvskip nach. Das dürfte die gestellte Frage beantworten, ist aber nicht zwingend die beste Lösung für das eigentliche Problem.
Dennoch: Lies in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch \chapterheadstartvskip nach. Das dürfte die gestellte Frage beantworten, ist aber nicht zwingend die beste Lösung für das eigentliche Problem.