Es geht um folgende Dinge:
1.
Ich habe mit fancyhdr die Seitenzahl so eingestellt wie ich sie haben will und eine Head-Linie.
Problem:
bei \chapter wird weder head noch foot angepasst.
Frage:
Ich würde gerne die Seitenzahl auch auf Seiten angezeigt haben, auf denen \chapter ist, nicht aber die Head-Linie. (wie) geht das?!?!?!?
Wieso wirkt fancyhdr nicht auf Seiten mit \chapter?
2.
Ich würde gerne den Seiten auf denen \chapter ist ein eigenes Layout verpassen. wie geht man da ran?!?!?
\documentclass[a4paper,14pt, DIV12]{scrreprt}% \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{cmss} \fontseries{m} \fontshape{n} \selectfont} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \setcounter{secnumdepth}{5} \usepackage{blindtext} \usepackage[x11names]{xcolor} \usepackage{layout} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %Seitengeometrie \usepackage[paper=a4paper]{geometry} \geometry{left = 3.5cm, right = 3cm,top = 2.5cm,bottom = 2.5cm} %fancyheader \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyfoot[R]{ $~~$ \hspace{2cm}%Die Fußzeile erstellen \Huge $\textcolor{Firebrick4} \vert$%Testgröße-farbe des Striches \hspace{0.1cm}%Abstand zu Seitenzahl \LARGE \thepage%Größe und Ausgabe der Seitenzahl } \fancyhead[L]{\large \chaptermark. \normalsize \thesection} \renewcommand{\headrulewidth}{0.2cm} \renewcommand{\headrule}{{\color{Firebrick4}\hrule width\headwidth height\headrulewidth \vskip-\headrulewidth}} \renewcommand{\footrulewidth}{0mm} \fancyfootoffset[R]{2cm} \renewcommand\footnoterule{\color{Firebrick4}\vspace*{-5pt}\hrule width \linewidth height 0.1mm \vspace*{4pt} \color{black}} \begin{document} \layout \tableofcontents \chapter{erstes Chapter} dsajödflaksjdföalskdfj\footnote{Das ist eine Testfußnote} ölkj\footnote{Das ist eine Testfußnote} lkjhlkjh\footnote{Das ist eine Testfußnote} \blindtext aösldkfjasöldfkj \newpage \section{erste section} \blindtext ölaksdjfölaskdfj \newpage \subsection{erste subsection} \blindtext adsfasdf\footnote{Das ist eine Testfußnote} \blindtext adsfasdf\footnote{Das ist eine Testfußnote} \blindtext \section{zweite Section dieses Tests} \blindtext \end{document}