Farbe der Überschriften sinnig verändern
Farbe der Überschriften sinnig verändern
Hallo!
Ich habe eine allgemeine Frage zum Seitenlayout.
Macht es Sinn die Farbe der Überschriften zu verändern?
Ich finde sie in schwarz eigentlich okay. Mir wurde jedoch gesagt, dass sie z.B. in dunkelgrau besser aussehen.
Was meint ihr? Gibt es eine Farbvariante, die bei schwarzem Test und weißem Hintergrund besser aussieht? Natürlich sollte die Änderung dezent sein... Es bliebe also nur dunkelgrau^^
Daneben bleibt die Frage, wie man die Farbe des Kapitels global für das Dokument ändern kann. (scrreprt)
Würdet ihr alle Überschriften verändern, oder nur bestimmte(also z.B. chapter und section)?
MfG.
Wiedehopf
Ich habe eine allgemeine Frage zum Seitenlayout.
Macht es Sinn die Farbe der Überschriften zu verändern?
Ich finde sie in schwarz eigentlich okay. Mir wurde jedoch gesagt, dass sie z.B. in dunkelgrau besser aussehen.
Was meint ihr? Gibt es eine Farbvariante, die bei schwarzem Test und weißem Hintergrund besser aussieht? Natürlich sollte die Änderung dezent sein... Es bliebe also nur dunkelgrau^^
Daneben bleibt die Frage, wie man die Farbe des Kapitels global für das Dokument ändern kann. (scrreprt)
Würdet ihr alle Überschriften verändern, oder nur bestimmte(also z.B. chapter und section)?
MfG.
Wiedehopf
Die Frage nach dem Sinn ist die eigentliche Frageesdd hat geschrieben:Die Farbe ändern kannst du mit
Wenn es für alle Überschriften sein soll, dann musst du disposition statt chapter angeben. Aber ob diese Änderung überhaupt sinnvoll ist ??\usepackage{xcolor} \addtokomafont{chapter}{\color{gray}}
Gruß
Elke

Wenn man fett rausnimmt bzw. \mdseries dazu gibt oder über Option headings insgesamt kleinere Überschriften wählt, wirkt es auch nicht so mächtig und gleichzeitig nicht so unwichtig, wie graue Überschriften.
Du solltest den Status aktuell halten. Rückfrage ist für potentielle Helfer reserviert! Hast Du die Erklärungen zum Status gelesen?
Du solltest den Status aktuell halten. Rückfrage ist für potentielle Helfer reserviert! Hast Du die Erklärungen zum Status gelesen?
Du könntest auch einfach einen leichteren Schnitt nehmen, wie Besserwisser bereits gesagt hat. Ich persönlich nutze bei den meisten Schriften als schweren Schnitt semibold, da mir der richtige bold meistens auch zu fett ist.
Bei grau musst du bei manchen Druckern übrigens aufpassen, teilweise bekommt man da ein sichtbares Gitter, was deine Buchstaben zerfetzt. Ist aber eher bei den helleren Graustufen und Druckern mit niedriger Auflösung ein Problem.
Bei grau musst du bei manchen Druckern übrigens aufpassen, teilweise bekommt man da ein sichtbares Gitter, was deine Buchstaben zerfetzt. Ist aber eher bei den helleren Graustufen und Druckern mit niedriger Auflösung ein Problem.
Hallo!Besserwisser hat geschrieben:Wenn man fett rausnimmt bzw. \mdseries dazu gibt oder über Option headings insgesamt kleinere Überschriften wählt, wirkt es auch nicht so mächtig und gleichzeitig nicht so unwichtig, wie graue Überschriften.
Jetzt habe ich die Erklärung gelesen. Danke für den Hinweis!
Welcher Befehl steckt hinter semibold? Wie ändert man die Schriftgröße der Überschriften? (Es gibt ja irgendwie ein Verhältnis zwischen den einzelnen Gliederungsüberschriften)
MfG und danke...
Semibold ist kann man bei vielen Schriftenpaketen als Option einstellen. Im Moment benutze ich zum Großteil LuaLaTeX wo die Schriftnutzung einfacher ist, da kann man einfach angeben welche Schrift als fette Schrift genutzt werden soll.
Wie Besserwisser bereits geschrieben hat, kannst du die Option "headings" bei KOMA-Klassen nutzen. Um kleine Überschriften zu bekommen, gibt es die Option "headings=small". Mehr dazu im scrguide.
Wie Besserwisser bereits geschrieben hat, kannst du die Option "headings" bei KOMA-Klassen nutzen. Um kleine Überschriften zu bekommen, gibt es die Option "headings=small". Mehr dazu im scrguide.