Kommentarfeld in Text

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Fux3

Kommentarfeld in Text

Beitrag von Fux3 »

Hallo,
ich möchte gerne einen längeren Text (Buch) erstellen (kein Problem). Auf manchen Seiten möchte ich eine Bemerkung in einem farbigen Kästchen, dass beispielsweise mit 2 cm in den Text hineinragt, mit 1 cm aber über den normalen Textrand hinaus geht. Die Länge des Kästchens soll sich nach dem jeweiligen Text richten.

Nach welchen Paketen sollte ich suchen, um das lösen zu können? (Mir fehlen die "Suchwörter" :?

Danke schon mal für eure nette Hilfe
Fux3

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Vielleicht helfen dir ja Pakete wie marginnote oder mdframed.

Wenn du Probleme hast, dann erstelle bitte ein vollständiges Minimalbeispiel. So erleichterst du uns das helfen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Problem solltest Du außer mit einem VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) eventuell auch noch einmal textuell genauer beschreiben. Ich habe nämlich nicht kapiert, was Du vor hast. Das muss jetzt nicht unbedingt an Dir liegen, aber vielleicht kannst Du es ja auch für Dumme wie mich erklären.

Ansonsten sei nur relativ spekulativ auf \hspace*, \makebox (mit seinen optionalen Argumenten), xcolor und TikZ hingewiesen.

Fux3

Beitrag von Fux3 »

Danke euch beiden. Ich werde mir jetzt marginnote oder mdframed erst einmal ansehen. Da ich ja noch nicht einmal ansatzweise wusste, wonach ich suchen muss, konnte ich noch kein Minimalbeispiel bieten.

Das soll so aussehen:

(S = Seitenrand, T gleich normaler Text, H = Hinweis oder Bemerkungskästchen mit Rahmen Hintergrundfarbe)

SSSSSSSSSSSSSSSS
SSSTTTTTTTTTSSSSS
SSSTTTTTTTTTSSSSS
SSSTTTTTTTTTSSSSS
SSSTTTTTTTTTSSSSS
SSSTTTTTTHHHHSSSS
SSSTTTTTTHHHHSSSS
SSSTTTTTTHHHHSSSS
SSSTTTTTTTTTSSSSS
SSSTTTTTTTTTSSSSS
SSSSSSSSSSSSSSSS
SSSSSSSSSSSSSSSS