Under- und Overfull hbox vbox und Schriftart

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

See0Jay hat geschrieben:... ich muss die Schrift Modern,
Schriftgröße 12pt, einsetzten und der Output is pixelig.
Auch hier wieder die Rückfrage, was ist die Schrift modern? Es gibt Computer Modern, Latin Modern und viele andere. Eine Schrift namens Modern kenn ich nicht. Ein Link zur verwendeten Schrift wäre doch eindeutiger gewesen?
Mit Minimalbeispiel hättest du uns allen übrigens schon viel Arbeit erspart.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

See0Jay hat geschrieben:Mann-O-Mann sind manche nervig... Minimalbeispiel hin oder her, ich denke der Informationsgehalt eines Forums besteht gerade durch wiederholende dumme fragen...
Der Sinn dieses Forums ist nicht möglichst viele dumme Frage zu sammeln, sondern Lösungen zu Problemen zu finden. Dazu sind aber Informationen des Fragestellers notwendig.

Und Sinn dieses Forums ist es auch nicht, das jedem Anfänger wieder neu zu erklären. Du hast Links bekommen. Lies, was dort steht! Und wenn Dir das dann als Begründung und Anregung nicht genügt, findest Du in fast allen Unterforen und ganz besonders in »Pro und Contra goLaTeX Forum« jede Menge weitere Diskussionen zu dem Thema.

Da Du praktisch alle explizit nachgefragten Informationen schuldig bleibst und auch die Ratschläge und Hinweise anscheinend ignorierst, stellt sich die Frage, ob Dir das Problem wirklich wichtig ist. Falls dem so ist, solltest Du uns zugestehen, dass wir keine Götter, sondern leider recht beschränkte Sterbliche sind. Hellsehen und Wunder liegen außerhalb unseres Können.

Ansonsten stimme ich Dir zu: Leute, die immer glauben, dass wir sie nur ärgern wollen und dass ihnen eine Sonderstellung unter den Fragesteller zusteht, sind wirklich nervig! Deshalb bekommst Du jetzt auch noch den Link: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html.

See0Jay
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von See0Jay »

Sorry...

Also meine Frage lautet:
Ich muss die Schrift Computer Modern,
Schriftgröße 12pt anwenden und die Ausgabe ist pixelig... Was kann ich dagegen unternehmen?

Bei bedarf kann ich meinen Workspace anhängen, meine package definition sieht wie folgt aus:
\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babelbib}
%\selectbiblanguage{english} % englisches Paket für das Literaturverzeichnis

\usepackage{url} % URL formatting

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Text decoration and special characters
\usepackage{textcomp}	% for \textmu
\usepackage{color}

% page format and margins
\usepackage{geometry}		% package for defining dimension

\usepackage{lastpage}		% Used to display the total page count
                            % (in footers for example)

\usepackage{fancyhdr}		% Extended options for header/footer areas

% list formatting
\usepackage{enumerate}

% Math packages
\usepackage{upgreek}  % upright style for small greek letters in formulas
\usepackage{eqname}   % Allows naming of formulas
\usepackage{amsmath}  % AMS-Extensions for math mode
\usepackage{amssymb}  % Advanced AMS math symbols
\usepackage{amsfonts} % Advanced AMS font options
\usepackage{mathrsfs} % Formal-Script-Fonts

% graphics
\usepackage[dvips,xdvi,pdftex]{graphicx} % basic package for dvips,xdvi,pdftex
                                         % EPS-Files for PS-/DVI-Output only!

% Code listings
\usepackage{listings}
\usepackage{courier}
%\usepackage{luximono}

% Common options for floating objects
\usepackage{float}
\usepackage{rotating}	% among other things: tables rotated by 90deg
\usepackage{subfigure}

% table packages
\usepackage{hhline}			% advanced border formatting
\usepackage{array}			% advanced table options
\usepackage{booktabs}
% LOAD LAST!
\usepackage{arydshln}		% dashed and dotted lines in tables/arrays

% New column type: horizontal (\centering) vertical (m{}) content centering
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}m{#1}}

% Hyperlink references
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,0.5,0}
\definecolor{FHRed}{rgb}{0.45,0,0.02}
\usepackage[pdfpagelabels]{hyperref}
\usepackage{nameref}

\hypersetup{pdfstartview=FitH}
\hypersetup{colorlinks=true,
            linkcolor=black,
            citecolor=FHRed,
            urlcolor=FHRed,
            bookmarksopen=true,
            bookmarksnumbered=true}

% \usepackage[all]{hypcap}

\usepackage{mathesis}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn das ein vollständiges Minimalbeispiel sein soll, liegst Du wirklich total daneben. Das ist weder minimal noch vollständig und es die nachgefragten Informationen sind auch nicht vollständig. Außerdem verwendest Du nicht Computer Modern, sondern European Computer Modern. Dass man dafür cm-super installiert haben muss, wenn man sie als Type-1 benötigt, wurde Dir bereits in Form von Links und explizit erklärt. Also dürfen wir hoffentlich davon ausgehen, dass Du das gemacht hast. Ohne vollständiges Minimalbeispiel und die nachgefragten Infos aus der Log-Datei und von pdffonts ist Dein Problem also ein Rätsel …

Oder direkter: Bevor Du irgend etwas anderes machst, liest Dir bitte die bisherigen Antworten auf Deine Frage noch einmal in Ruhe und gründlich durch und handle danach! Zum gründlichen Lesen gehören natürlich auch die verlinkten Seiten.

BTW: Was sollten die widersprüchlichen Optionen bei graphicx? Lass die alle weg, dann hast Du eine gute Chance, dass es wirklich funktioniert.

Du verwendest übrigens veraltete Deutsche Rechtschreibung. Einstellungen für die aktuellen Regeln bekommst Du mit Option ngerman, statt german für babel – falls Du nicht bewusst und mit voller Absicht german verwendest.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Nebenbei erwähnt (also nur als Ergänzung zu Besserwissers letztem Kommentar zu sehen):
  • Das Paket subfigure ist veraltet. Der offizielle Nachfolger heißt subfig. Ich finde aber subcaption deutlich besser.
  • Wenn man hyperref lädt, braucht man url normalerweise nicht selbst zu laden. Im Extremfall – nämlich, wenn man dabei Optionen angibt – kann das sogar zu Fehlern führen.
  • hyperref lädt nameref bereits selbst. Es bringt nichts, das danach noch einmal zu laden.
  • Das Paket geometry verändert die Seitenaufteilung übrigens bereits beim Laden. Ich erwähne das, weil Du keine Parameter dafür angibt und nach meiner Erfahrung viele, die geometry nur laden, nicht wissen, dass sich dadurch bereits die Seitenaufteilung ändern kann.
  • courier passt übrigens vom Stil her nicht sehr gut zu European Computer Modern.
  • Wie bereits früher erwähnt: Statt cm-super zu installieren, kannst Du auch \usepackage{lmodern} verwenden, um die normalerweise vorinstallierte Latin Modern zu verwenden, die übrigens der Computer Modern mehr ähnelt als die European Computer Modern. Das steht auch in der Diskussion über Computer Modern, den ich bereits früher verlinkt habe.

Antworten