ich habe einen Hänger bei der farblichen Code-Darstellung mit listing.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Unten ist ein Minimalbeispiel angeführt, das den Code in einem Rahmen darstellt.
Da es sich um ein kleineren Programm handelt, für das hier keine Sprache hinterlegt ist, wollte ich die Einfärbung selber vornehmen. Für die Standard-Anfänge wie bspw. xyz ist dies kein Problem. Bei den Kommentaren komme ich jedoch nicht zurecht.
In dem Programm werden Kommentare mit $ eingeleitet. Ich möchte gerne alles, was auf dieser Zeile hinter dem $ steht, blau einfärben. Das Zeichen selber einzufärben funktioniert ohne Probleme. Wenn ich jedoch die # -Zeichen bzw. die ganzen Wörter der Zeile einfärben will, funktioniert es nicht.
In der Doku konnte ich auch nicht das Richtige finden, bzw. hab es vielleicht überlesen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wie kann ich die Kommentare komplett einfärben?
Danke vorab für eure Hilfe.
Grüße Lalira
\documentclass[oneside]{scrbook} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{fancybox} \usepackage{framed} \usepackage{color} \usepackage{alltt} \usepackage{listings} \lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, stepnumber=1, numbersep=5pt, classoffset=1, morekeywords={$},keywordstyle=\color{blue}, classoffset=0, morekeywords={xyz},keywordstyle=\color{red}, frame=shadowbox, framexleftmargin=5mm, framexrightmargin=5mm, rulesepcolor=\color{white}} \begin{document} Dies hier ist ein Test zur Ausgabe eines Code-Ausschnittes. \begin{lstlisting} $################## $####### Test ###### $################## xyz abc 1200 $Fensterbreite wird definiert \end{lstlisting} \end{document}