ich würde gerne einen Titelkopf (keine Titelseite) mit einem anderen Layout als den restlichen Text setzen. Dabei soll das Paket geometry zum Einsatz kommen. Der Hintergrund ist, dass ich in einer eigenen Klasse für den Titelkopf gerne ein Logo in der Kopfzeile setzen möchte, welches relativ hoch ist und im weiteren Dokument nicht mehr in der Kopfzeile auftauchen soll. Eine Verwendung von \titlehead möchte ich ausschließen, damit dieser Befehl dem Anwender weiterhin zur freien Gestaltung zur Verfügung steht.
So ähnlich war das bereits hier schon mal Thema, blieb allerdings ungelöst.
Grüße
Falk
\documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß},Euro={€}} \usepackage[automark]{scrpage2} \usepackage{blindtext} \usepackage{showframe} \usepackage{geometry} \newgeometry{left=3cm,right=3cm,top=5cm,head=4cm,bottom=3cm} \savegeometry{title} \newgeometry{left=3cm,right=3cm,top=2cm,head=1cm,bottom=3cm} \savegeometry{text} \usepackage{afterpage} \begin{document} \title{Title} \renewcommand{\titlepagestyle}{scrheadings} \lohead{\rule{5cm}{3cm}} \loadgeometry{title} \maketitle \afterpage{\clearpage\restoregeometry} \Blindtext[4][2] \end{document}