Ich habe einen extrem umfangreichen Anhang für meine Arbeit erstellt. Das Paket longtable scheint mit die einzige Möglichkeit, die von mir transkribierten Texte darzustellen.
Jetzt möchte ich Randnotizen hinzufügen. Und zwar durchaus längere. Und zwar immer zu Beginn eines Abschnitts. Sie sollen schön symmetrisch übereinander ausgerichtet sein, d.h. nicht mal weiter rechts, als die erste Randnotiz, nicht mal weiter links. Es sollen gewissermaßen alle den selben Ankerpunkt haben. Dass die Randnotizen dadurch nicht episch lang werden können, ist mir klar.
Da longtable mit marginpar nicht zu harmonieren scheint, musste ich auf marginnote umsteigen. Da bekomme ich es jedoch auch nicht richtig hin. Die Notiz klebt rechts am Rand. Da nützt es auch nichts, wenn ich die Seitenränder verändere oder mit den Parametern von \marginparwidth etc. herumspiele.
Hier ein Beispiel, um das Prinzip zu verdeutlichen:
\documentclass[titlepage]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[german, ngerman]{babel} \usepackage[a4paper, portrait, left=2cm, right=3.5cm, top=2.5cm, bottom=1.8cm, includefoot]{geometry} \usepackage{longtable} \usepackage{marginnote} \begin{document} \centerline{{\LARGE\textbf{Hier eine Art Überschrift}}} \centerline{\textbf{{[}S. 1-20{]}}\footnote{Hier eine Fußnote}} \vspace{0,75cm} \begin{small} \begin{longtable}[l]{l l} & \hspace{95mm}{[}S. 1{]}\tabularnewline 1 & \hspace{10mm} Ich habe hier bewusst die longtable genommen.\tabularnewline\marginnote{Hier soll eine kurze Zusammenfassung von mir hin, die mitunter über mehrer Zeilen geht, weil ich Texte in lateinischer und griechischer Sprache paraphrasierend am Rand übersetzen möchte.} 2 & \hspace{10mm} Denn hier stehen zeilenweise nur kurze Sätze.\tabularnewline 3 & \hspace{1mm} Und zwar über viele Seiten hinweg!\tabularnewline 4 & \hspace{1mm} Mit unterschiedlichen Abständen zur Spalte 1.\tabularnewline \tabularnewline 4 & \hspace{1mm} Hin und wieder auch mit einem Durchschuss getrennt.\tabularnewline \end{longtable} \end{small} \end{document}
Danke im Voraus
eco