ich hänge jetzt seit einiger Zeit an meiner Titelseite und da klappt nichts so, wie ich es mir vorstelle.
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{setspace} \usepackage{graphicx} \usepackage[round]{natbib} \onehalfspacing \begin{document} \begin{titlepage} \begin{figure}[positit] \includegraphics[width=0.5\textwidth]{header} \end{figure} \begin{center} \title{Ich messe, also bin ich.} \author{von ::::::::::::::::\\ Matrikelnummer: :::::::::\\ Geboren am ::::::::: in ::::::::::} \date{07. Mai 2013} \maketitle \setcounter{page}{1} \end{center} \end{titlepage}
So fängt mein Dokument an. Wenn ich es als pdf abspeichere, ist die erste Seite schon mal immer weiß und beginnt mit Seitenzahl 1, dann kommt erst das eigentliche Titelblatt, weswegen ich mit dem \setcounter-Befehl improvisiert habe und jetzt sowohl die erste als auch die zweite Seite mit -1- beginnt. Wieso?
Dann versuche ich, den Titel und Autor mittig auf der Seite zu platzieren. Ist jetzt zwar zentriert, aber diese \null\vfill-Befehl setzt es nicht in die Mitte der Seite, was muss da beachtet werden?
Jetzt hatte ich mir noch überlegt, ein Bild in die Kopfzeile einzufügen, das übersteigt jetzt aber völlig meine Fähigkeiten. Kann man es automatisch anpassen lassen, oder muss ich Höhe und Breite manuell einbinden? Und mit dem Befehl oben ist jetzt auf der zunächst weißen Seite 1 das Bild eingefügt, dann beginnt auf Seite 2 das Titelblatt... also das ist mir alles nicht sehr koscher?