ich arbeite gerade an einer Vorlage für eine Semesterarbeit an der Uni.
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,DIV12,headsepline]{scrreprt} %Schriftbild \usepackage[utf8]{inputenc} % :w ++enc=utf-8 \usepackage[T1]{fontenc} % Kodierung (Umlaute und Sonderzeichen) \usepackage{lmodern} % verfeinert die Berandungen der Schrift %Sprache \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Rechschreibung \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % benutzt deutsche Anf�hrungszeichen %Mathematischer Formelsatz \usepackage{amsmath,amssymb,amstext} % Mathematischer Formalsatz % Kopfzeilen \usepackage[automark]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \lohead{ \begin{tabular}[b]{l} \large{\textbf{Titel der Arbeit}}\\ ggf. Untertitel der Arbeit \end{tabular} } \cohead{} \cfoot{\pagemark} \begin{document} %% Roemische Seitennummerierung vor erstem Kapitel \pagenumbering{roman} %% Titelseite \begin{titlepage} \vspace*{3.0cm} \begin{center} \Large{\textbf{Semesterarbeit}} \vspace{2.0cm} \Huge{\textbf{Titel der Arbeit}}\\ \vspace{0.2cm} \LARGE{\textbf{ggf. Untertitel der Arbeit}} \vspace{5.0cm} \Large{Vorname Nachname} \vspace{5.0cm} \Large{\textbf{Uni}} \end{center} \end{titlepage} \thispagestyle{empty} % leere Seite \mbox{}\cleardoublepage % leere Seite %% Vorbemerkungen \chapter*{Vorbemerkungen} Bla \thispagestyle{empty} % leere Seite \mbox{}\cleardoublepage % leere Seite %% Inhaltsverzeichnis \tableofcontents \thispagestyle{empty} % leere Seite \mbox{}\cleardoublepage % leere Seite %% Beginn der normalen Seitennummerierung \setcounter{page}{1} \pagenumbering{arabic} %% Kapitel 1 \chapter{Kapitel 1} \section{klassisches Runge-Kutta-Verfahren 4.Ordnung} BlaBla\\ BlaBla \newpage blabla \\ blabla % Bezeichnet den Beginn des Dokumentenanhangs. \appendix %\include{kapitel/Anhang} %% Literaturverzeichnis \chapter{Literaturverzeichnis} \end{document}
Mein Problem steckt in den Kopfzeilen!?
Mit
% Kopfzeilen \usepackage[automark]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \lohead{ \begin{tabular}[b]{l} \large{\textbf{Titel der Arbeit}}\\ ggf. Untertitel der Arbeit \end{tabular} } \cohead{} \cfoot{\pagemark}
einzufügen - soweit so gut!
Ich möchte aber gerne AUSSER auf Titelseite und den eingefügten
leeren Seiten ÜBERALL die gleiche Kopf- und Fußzeile haben?
Und ich hätte gerne generell einen definierten Abstand zwischen
Kopfzeile (Linie) und Text - egal ob Kapitel, Subsection oder Text?
Ich hätte es mit
\headsep
je nach Überschrift oder Text verschiedene Abstände?
Schonmal Danke im Vorraus!
lg Michael